Hilfe für Unternehmen

Wirtschaftskammer plant Wiederbelebungs-Paket

Tirol
02.06.2021 19:00
Mit einem umfassenden „Restart Programm“ will die Tiroler Wirtschaftskammer Unternehmen nach der Pandemie unterstützen. Nachhaltigkeit und verbesserte Rahmenbedingungen stehen auf der Agenda. Das Programm wurde im Wirtschaftsparlament beschlossen und wird an Bund und Land übergeben.

Dass alle Parteien in der Wirtschaftskammer an einem Strang ziehen, ist quasi ein Novum. Das geplante „Restart Programm“ gab jedoch Anlass dazu. Etwa im Tourismus: WK-Präsident Christoph Walser plant eine Förderung der Nachhaltigkeit oder Regionalität in den nächsten fünf Jahren mit jeweils zehn Millionen Euro. Auch dem Fachkräftemangel will man entgegenwirken: „Wichtig muss sein, dass man in die Bildung und Umschulungen investiert.“

Mehr Eigenkapital für Betriebe
Um alle Branchen zu stärken, wolle man Rahmenbedingungen schaffen, etwa in der Digitalisierung. Ein neuer Haftungsrahmen soll das Eigenkapital stärken, erläutert Hans Unterdorfer, Sprecher der Tiroler Banken: „Der vorgeschlagene Gesamtbetrag beläuft sich auf 300 Mio. Euro, verteilt auf die nächsten fünf Jahre, um Eigenkapitalinvestitionen lukrieren zu können.“ Das käme vor allem den Klein- und Mittelbetrieben zu Gute. Für Walser geht es in erster Linie darum, die „Wirtschaft nach vorne zu bringen, den Unternehmen zu helfen und neue Arbeitsplätze schaffen zu können.“ Am Dienstag wurde das Programm abgesegnet und wird nun an Bund und Land übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele