Nach Wettskandal

Neustart am Wolfgangsee für Dominique Taboga

Salzburg
31.05.2021 09:45

Das dunkle Kapitel ist abgeschlossen, für Dominique Taboga begann ein neues Leben - sportlich beim SK Strobl und als Teilzeit-Wirt.

Die „Bergheimat“ in Strobl, vor der Mautstelle der Postalmstraße, erwachte am 19. Mai aus dem Dornröschenschlaf. Sieben Jahre war die Jausenstation mit Privatzimmervermietung geschlossen.

Jetzt werden dort wieder Tiroler Knödel, eine zünftige Brettljause, Essigwurst oder geräucherter Speck kredenzt. Wer dazu ein kühles Bier will, kann durchaus von Dominique Taboga bedient werden. Ja, jener Mann, der 2013 den größten Fußball-Wettskandal der heimischen Geschichte ausgelöst hatte.

Als Kicker des SV Grödig erstattete er Selbstanzeige, gestand, über Jahre Spiele manipuliert und sich bereichert zu haben. 2014 wurde er zu drei Jahren teilbedingter Haft verurteilt. Das dunkelste Kapitel seines Lebens ist aber längst geschlossen. Mit seiner neuen Lebensgefährtin Andrea sowie den Kids Sebastian (1,5) und der halbjährigen Romy lebt er in Strobl. In Andreas Elternhaus wurde der stillgelegte Gastronomiebetrieb auf Vordermann gebracht – und neu eröffnet. „Die erste Woche brachte viel Neuland, war verregnet, aber spannend“, gab Taboga zu. Der hier, das stellt er klar, nur als Teilzeit-Wirt zu sehen sein wird. „Das Gasthaus führt meine Lebensgefährtin, ich gehe in Vater-Karenz, helfe aus, wenn viel los ist“, betonte der 38-Jährige, der „mehrere Funktionen“ erfüllt. „Wir haben ja auch einen großen Spielplatz dabei, mit Zwerghasen. Ziegen kommen bald dazu.“

Der Ex-Profi arbeitet zudem hart am Fußball-Comeback. Das fiel coronabedingt im Herbst aus. Nun fühlt er sich aber bereit, den SK Strobl ab Ende Juli in der 1. Landesliga im Kampf um vordere Plätze unterstützen zu können.

Vorfreude auf das erste Spiel seit Herbst 2013
Seine letzte Partie am 10. November 2013 gegen Rapid ist fast acht Jahre her. „Auch wenn ich bei Strobl mit Abstand der Älteste bin, ist die Vorfreude groß.“ Diese Woche warten erste Aufbauspiele, darunter das heiße Derby gegen Abersee – ein erster Härtetest für Taboga. Der überrascht ist, „mit welcher Intensität und Detailtreue unter Trainer Heissl in der 5. Liga trainiert wird. Fast professionell.“

Der gebürtige Wiener hat sein altes Leben hinter sich gelassen, am Wolfgangsee neu angefangen. Für den SK Strobl steht fest: „Jeder hat eine zweite Chance verdient. Dominique ist ein riesiger Gewinn.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele