ÖFB-Star erklärt Deal

Alaba: „Real war stets ganz oben auf der Liste!“

Fußball International
30.05.2021 07:48

Seit Freitag ist David Alaba offiziell ein „Königlicher“, am Samstag sprach er erstmals über Angebote, seinen neuen Klub und seine neuen Ziele. Auch die Sprache und die Liga haben entschieden. Nun liegt aber der volle Fokus auf der EURO.

Seit Freitag abend ist offiziell, dass David Alaba die nächsten fünf Jahre bei Real Madrid spielt, gestern sprach er erstmals darüber. Die Erleichterung, dass das Ganze nun durch ist, war ihm sichtlich anzumerken, ebenso die Freude auf die neue Aufgabe. Der 29-jähriger Österreicher über:

  • „Ja zu Real“: „Die letzten Wochen und Monate waren sehr intensiv, auch emotional. Jetzt habe ich ein neues Ziel und eine neue Herausforderung vor mir.“
  • Angebote: „Ich habe mit ein paar Vereinen gesprochen, aber Real Madrid war von Anfang an ganz oben auf der Liste. Für mich persönlich ist die Entscheidung schon vor längerer Zeit gefallen, aber man musste immer wieder ein paar Details klären. Jetzt ist alles klar, geht für mich ein Traum in Erfüllung.“
  •  Real Madrid: „Es ist ein Klub, der in der Fußball-Geschichte ganz oben steht. Von daher ist es schon etwas Besonderes, für diesen Klub spielen zu dürfen.“
  • Neue Ziele: „Real Madrid war in den letzten Jahren immer erfolgreich. Ich möchte meine Qualitäten und Erfahrungen miteinbringen, das wird im Klub von mir auch erwartet.“
  • Position: „Der Klub weiß, dass ich mehrere Positionen spielen kann. Wo ich spiele, wird sich in Zukunft herausstellen, hängt natürlich auch vom neuen Trainer ab.“
  •  Spanische Liga: „Die deutsches Liga war für mich immer eine Top-Liga, Bayern war über Jahre immer ein Level drüber.“
  • Spanien: „Wenn man das Sportliche weglässt, ist in die Entscheidung der Faktor Spanien miteingeflossen, da ich mich als Person und auch menschlich weiterentwickeln will und auch eine neue Kultur sehen möchte, da gehört sicherlich auch eine neue Sprache dazu.“Auftaktsieg „wertvoll“ EURO, das Team: „2016 war alles irgendwie frustrierend, alles andere als schön. 2021 wäre ein Auftaktsieg gegen Nordmazedonien für das Selbstvertrauen natürlich ungemein wertvoll.“
  • EURO, die Person Alaba: „Es ist natürlich angenehm, dass alles erledigt ist, ich meinen Fokus auf das Wesentliche legen kann. Aber ich hatte dieses Szenario schon die ganze letzte Saison, das hat mich als Person weitergebracht, das will ich jetzt bei der EURO zeigen.“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele