28.05.2021 14:33 |

Bondscoach gefordert

Corona-Alarm bei Österreichs EM-Gegner Niederlande

Österreichs Gruppengegner Niederlande muss in der Vorbereitung auf die Fußball-EM ohne seinen Einsertorhüter auskommen. Valencia-Keeper Jasper Cillessen wurde laut Angaben des niederländischen Verbandes vom Freitag positiv auf das Coronavirus getestet und muss in häusliche Quarantäne. Der 32-Jährige kann daher am Samstag nicht mit dem Teams ins einwöchige Trainingslager an die Algarve reisen. Dort steht am Mittwoch auch ein Testspiel gegen Schottland auf dem Programm.

Laut Verbandsangaben verspüre Cillessen allerdings keine Corona-Symptome. „Die medizinische Abteilung des Nationalteams beobachtet seine Verfassung sehr genau, und sobald es medizinisch verantwortbar ist, wird er in den Kader zurückkehren“, hieß es in einer Stellungnahme. Teamchef Frank de Boer verzichtete vorerst auf eine Nachnominierung. Die weiteren Torhüter in seinem 26-Mann-Kader sind Tim Krul (Norwich City) und Maarten Stekelenburg (Ajax Amsterdam).

Mit Marco Bizot von AZ Alkmaar hatte De Boer unabhängig von Cillessens Infektion geplant, einen zusätzlichen Ersatztorhüter ins Trainingslager nach Portugal mitzunehmen. Die Niederländer waren am Freitag in Zeist zusammengekommen, Kapitän Georginio Wijnaldum (Liverpool) und Barcelona-Star Frenkie de Jong stoßen aber erst am Sonntag in Portugal zum Team. Der Vizeweltmeister von 1974, 1978 und 2010 ist am 17. Juni in Amsterdam der zweite ÖFB-Gegner bei der EM - und in der Gruppe mit den weiteren Kontrahenten Nordmazedonien und Ukraine der Favorit.

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol