23.05.2021 07:28 |

Bernal „fliegt“

Giro: „Wunderknabe“ klettert wieder auf Rekordkurs

Egan Bernal ist mit seiner Kletter-Show am Monte Zoncolan auf dem besten Weg zum Sieg beim Giro d’Italia. Zwei Jahre nach dem Tour-Triumph wäre das Rosa Trikot ein weiterer Meilenstein. Nur Bartali und Merckx waren jünger beim Giro-Tour-Double

Lorenzo Fortunato sorgte mit seinem Etappensieg am Monte Zoncolan für eine echte Sensation. Da wurde das Zweitliga-Team nur mit einer Wildcard zum Giro eingeladen, dort hatte der Italiener bis zu diesem Tag kein Stockerl geschafft...

In Erinnerung wird aber wohl die Kletter-Show von Egan Bernal (4.) bleiben. Der 24-Jährige ließ auf dem bis zu 27 Prozent steilen Schlussanstieg im Finale alle Rivalen stehen. „1:30 Minuten Vorsprung sieht gut aus, aber man weiß nie. Ich muss konzentriert bleiben“, sagte der Spitzenreiter.

In dieser Form dürfte dem drittjüngsten Tour-de-France Sieger aller Zeiten das Rosa Trikot aber nicht mehr zu nehmen sein. Die Schlusswoche ist mit drei Bergankünften dem „Wunderknaben“ aus Südamerika auf den Leib geschneidert.

Bemerkenswert: Nur die Legenden Gino Bartali und Eddy Merckx waren jünger beim Giro-Tour-Double.

Giro d‘Italia: 14. Etappe: Citadella – Monte Zoncolan, 205 km:
1. Fortunato (It) 5:17:22,
2. Tratnik (Slo) +0:26,
3. Covi (It) +0:59,
4. Bernal (Kol) +1:43,
5. Mollema (Hol) +1:47,
6. Yates (Gb) +1:54,...

34. Großschartner (Ö) +6:59,
134. Brändle (Ö) +37:16.

Gesamt:
1. Bernal (Kol) 58:30:47,
2. Yates (Gb) +1:33,
3. Caruso 8It) +1:51,
4. Vlasov (Rus) +1:57,
5. Carthy (Gb) +1:57,
6. Buchmann (D) +2:36,...

45. Großschartner +1:00:01,
134. Brändle +2:43:03.

Sonntag: 15. Etappe: Grado – Gorizia, 147 km. Montag: 16. Etappe: Sacile – Cortina d‘Ampezzo, 212 km.

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)