Bernal „fliegt“

Giro: „Wunderknabe“ klettert wieder auf Rekordkurs

Sport-Mix
23.05.2021 07:28
Egan Bernal ist mit seiner Kletter-Show am Monte Zoncolan auf dem besten Weg zum Sieg beim Giro d’Italia. Zwei Jahre nach dem Tour-Triumph wäre das Rosa Trikot ein weiterer Meilenstein. Nur Bartali und Merckx waren jünger beim Giro-Tour-Double

Lorenzo Fortunato sorgte mit seinem Etappensieg am Monte Zoncolan für eine echte Sensation. Da wurde das Zweitliga-Team nur mit einer Wildcard zum Giro eingeladen, dort hatte der Italiener bis zu diesem Tag kein Stockerl geschafft...

In Erinnerung wird aber wohl die Kletter-Show von Egan Bernal (4.) bleiben. Der 24-Jährige ließ auf dem bis zu 27 Prozent steilen Schlussanstieg im Finale alle Rivalen stehen. „1:30 Minuten Vorsprung sieht gut aus, aber man weiß nie. Ich muss konzentriert bleiben“, sagte der Spitzenreiter.

In dieser Form dürfte dem drittjüngsten Tour-de-France Sieger aller Zeiten das Rosa Trikot aber nicht mehr zu nehmen sein. Die Schlusswoche ist mit drei Bergankünften dem „Wunderknaben“ aus Südamerika auf den Leib geschneidert.

Bemerkenswert: Nur die Legenden Gino Bartali und Eddy Merckx waren jünger beim Giro-Tour-Double.

Giro d‘Italia: 14. Etappe: Citadella – Monte Zoncolan, 205 km:
1. Fortunato (It) 5:17:22,
2. Tratnik (Slo) +0:26,
3. Covi (It) +0:59,
4. Bernal (Kol) +1:43,
5. Mollema (Hol) +1:47,
6. Yates (Gb) +1:54,...

34. Großschartner (Ö) +6:59,
134. Brändle (Ö) +37:16.

Gesamt:
1. Bernal (Kol) 58:30:47,
2. Yates (Gb) +1:33,
3. Caruso 8It) +1:51,
4. Vlasov (Rus) +1:57,
5. Carthy (Gb) +1:57,
6. Buchmann (D) +2:36,...

45. Großschartner +1:00:01,
134. Brändle +2:43:03.

Sonntag: 15. Etappe: Grado – Gorizia, 147 km. Montag: 16. Etappe: Sacile – Cortina d‘Ampezzo, 212 km.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele