Heiligengeistplatz neu

„Holly“-Bauwerk soll ein urbanes Zentrum werden

Kärnten
21.05.2021 05:56

Donnerstag wurden Pläne zur Neugestaltung des Heiligengeistplatzes in Klagenfurt präsentiert. Auf 21.000 Quadratmetern soll in nur 14 Monaten Bauzeit das sechsstöckiges Gebäude „Holly“ für einen Gesundheitskomplex und Büros entstehen. Baustart ist im Oktober. Betreiber Lilihill investiert 36,5 Millionen Euro, sechs Millionen kommen von der Stadt.

Früher waren im markanten Gebäude auf dem Heiligengeistplatz Quelle und Woolworth einquartiert, seit 2017 ist Lilihill der neue Eigentümer. Nun wurde mit Anrainern alles geklärt und dem Neubau steht nichts mehr im Wege. Mit Gesamtkosten von 42,5 Millionen Euro gilt die Neugestaltung des Platzes als größte innerstädtische Investition der letzten Jahrzehnte. Die Wertschöpfung für die lokale Wirtschaft soll 100 Millionen Euro betragen.

Auf 21.000 Quadratmetern entstehen auf insgesamt sechs Etagen moderne Büros und ein Gesundheitszentrum mit mehr als 20 Arztpraxen und einem Fitnesscenter. Als Bauzeit für „Holly“ sind nur 14 Monate vorgesehen. Die Ärzte können trotz des Umbaus im Haus bleiben. „Die Anlage wurde 1979 errichtet, die Gebäudestruktur ist gut“, sagt Architekt Harald Oissner. „Es ist eine architektonische Herausforderung, denn es wird keine Rück- und Vorderseite mehr geben.“

Ein zeitgemäßes, urbanes Zentrum entsteht. „Das Haus wird bis auf das Stahlbetonskelett grunderneuert“, so Peter Godec von Lilihill. „Großzügige Fensterflächen entstehen. 320 Arbeitsplätze werden geschaffen.“

Der Busbahnhof bleibt erhalten - allerdings in neuer Form. „Die Hauptlinien fahren nach Fertigstellung im 10-Minuten-Takt“, sagt STW-Vorstand Erwin Smole. „Jährlich werden in Klagenfurt 20 Millionen Fahrgäste befördert. Das neue Mobilitätskonzept ist entwickelt, Grünzonen entstehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele