Silber für GRIFFNER

Häuser aus Kärnten zählen zu den schönsten Europas

Kärnten
20.05.2021 21:00

Europas größtes Immobilien-Magazin „Bellevue“ kürte die schönsten Traumhäuser. Dabei konnte der Kärntner Holzbau-Spezialist GRIFFNER gleich in zwei Kategorien punkten. So gab es Silber für das „Doppelpult“ in der Kategorie Plus-Energiehaus und für ein frei geplantes Premiumhaus.

Mehr als 25.000 Menschen haben ihre Stimme abgegeben. „Diese Auszeichnungen sind eine klare Bestätigung, dass wir mit Themen wie Niedrigstenergiehaus, Baubiologie und der individuellen Planung durch unsere Architekten genau am Puls der Zeit liegen,“ sagt GRIFFNER Eigentümer Georg C. Niedersüß. Für den Preis waren mehr als 150 Häuser von insgesamt 55 Hausherstellern eingereicht worden.

Für das neue GRIFFNER „Doppelpult“, das erst im Oktober präsentiert wurde, ist es übrigens die erste Auszeichnung. Das Doppelpult gilt als internationales Vorzeigehaus für zukunftsweisende Baubiologie. „Unser Doppelpult setzt in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe“, sagt Niedersüß. 

Verwendet werden neueste baubiologisch empfohlene Materialen: Holz aus heimischen Wäldern, Sperrholzplatten aus Fichtenholz, eingeblasene Holzfaser sowie Juteplatten aus recycelten Kakaobohnensäcken und Schafwolle aus Österreich als Dämmung.

Das zweite mit dem „Deutschen Traumhauspreis“ in Silber ausgezeichnete Haus steht nahe des Klopeiner Sees. Es zählt damit zu einem der schönsten Häuser Europas. Die strahlend weiße Plattenfassade gibt dem traditionellen Holzhaus einen modernen Anstrich; unter der Oberfläche verbirgt sich der Naturbaustoff Holz. Ein weiteres Baumaterial, das die Atmosphäre dieses Zuhauses dominiert, ist Glas.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele