20.05.2021 21:00 |

Silber für GRIFFNER

Häuser aus Kärnten zählen zu den schönsten Europas

Europas größtes Immobilien-Magazin „Bellevue“ kürte die schönsten Traumhäuser. Dabei konnte der Kärntner Holzbau-Spezialist GRIFFNER gleich in zwei Kategorien punkten. So gab es Silber für das „Doppelpult“ in der Kategorie Plus-Energiehaus und für ein frei geplantes Premiumhaus.

Mehr als 25.000 Menschen haben ihre Stimme abgegeben. „Diese Auszeichnungen sind eine klare Bestätigung, dass wir mit Themen wie Niedrigstenergiehaus, Baubiologie und der individuellen Planung durch unsere Architekten genau am Puls der Zeit liegen,“ sagt GRIFFNER Eigentümer Georg C. Niedersüß. Für den Preis waren mehr als 150 Häuser von insgesamt 55 Hausherstellern eingereicht worden.

Für das neue GRIFFNER „Doppelpult“, das erst im Oktober präsentiert wurde, ist es übrigens die erste Auszeichnung. Das Doppelpult gilt als internationales Vorzeigehaus für zukunftsweisende Baubiologie. „Unser Doppelpult setzt in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe“, sagt Niedersüß. 

Verwendet werden neueste baubiologisch empfohlene Materialen: Holz aus heimischen Wäldern, Sperrholzplatten aus Fichtenholz, eingeblasene Holzfaser sowie Juteplatten aus recycelten Kakaobohnensäcken und Schafwolle aus Österreich als Dämmung.

Das zweite mit dem „Deutschen Traumhauspreis“ in Silber ausgezeichnete Haus steht nahe des Klopeiner Sees. Es zählt damit zu einem der schönsten Häuser Europas. Die strahlend weiße Plattenfassade gibt dem traditionellen Holzhaus einen modernen Anstrich; unter der Oberfläche verbirgt sich der Naturbaustoff Holz. Ein weiteres Baumaterial, das die Atmosphäre dieses Zuhauses dominiert, ist Glas.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol