Tischtennis-Finale

Nur die Titelfeier fällt sicher aus

Salzburg
19.05.2021 20:45

Die Salzburger Tischtennis-Union kämpft am Donnerstag (live 20:15 in ORF Sport plus) um den ersten Meistertitel der Klubhistorie. Beim Klub lebt die Hoffnung weiter auf eine Wild Card für die Königsklasse im Herbst. Dazu braucht es allerdings Sponsorenhilfe.

„Wir hatten schon gehofft, dass sich die Top-Vier ausgehen“, lächelt Günther Höllbacher, Obmann der Tischtennis-Union. Aber dass es gleich mit dem ersten Bundesliga-Finale in der Geschichte klappt, kam dann doch unerwartet. Halbfinalgegner Wels als Nonplusultra der Szene holte nicht umsonst zuletzt Europacup-Silber in Kroatien.

Eben in Wels wartet in der “Vogelweide“ am Donnerstag mit Europacup-Viertelfinalist Wr. Neustadt der zweitgrößte Brocken. “Sie haben mit Konecny den Ersten der Rangliste“, weiß der UTTC-Boss. Er schätzt: “Die Chancen stehen 50:50.“ Seit dem Aufstieg vor zwei Jahren gab’s im Direktduell zwei Pleiten, daheim jeweils zwei Remis. “Dabei haben wir aber nur einmal in Bestbesetzung gespielt", gibt Höllbacher zu bedenken.

Vor Ort sind zwar Zuschauer erlaubt, die geplante Fan-Busreise musste aber storniert werden. “Es gilt ja die Sperrstunde ab 22 Uhr. Das Spiel wird sicher länger dauern“, bedauert Höllbacher. Sollte die Sensation gelingen, fällt auch eine große Titelfeier flach. “Es reisen alle am nächsten Tag wieder ab. Da bleibt höchstens ein Zwischenstopp auf einer Tankstelle auf dem Heimweg nach Salzburg."

Toptalente verlängern
Nicht ausfallen wird der Europacup ab Herbst. Offen ist, ob man im ETTU Cup oder in der Champions League startet. Während der kleine Bewerb machbar ist, kostet die Wild Card für die Königsklasse satte 10.000 Euro - ein großer Brocken im Tischtennis. Die wird nur mit Sponsorenhilfe zu realisieren sein.

Fix: Sanchi und Kanamitsu bleiben beim UTTC, bei Rossi stehen die Zeichen auf Abschied. Dafür soll Ersatz Trink künftig mehr spielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele