Leja und Mattle folgen

Tirol: VP-Parteivorstand segnet neue Landesräte ab

Tirol
05.05.2021 10:45

Nach dem Polit-Beben Dienstagabend in Tirol mit den Rücktritten der beiden langjährigen Landesräte Bernhard Tilg (Gesundheit) und Patrizia Zoller-Frischauf (Wirtschaft) hat der ÖVP-Landesparteivorstand am Mittwochvormittag die Vorschläge von Landeshauptmann Günther Platter für die Nachfolger einstimmig abgesegnet.

Neue Gesundheitslandesrätin wird Annette Leja, die bisher Geschäftsführerin des privaten Sanatoriums Kettenbrücke in Innsbruck war. Sie gilt als klassische Quereinsteigerin und unbeschriebenes Blatt auf der landespolitischen Bühne. Gespräche mit ihr habe es schon seit Februar gegeben. „Ich habe mir die Entscheidung, in die Politik zu gehen, nicht einfach gemacht. Ich freue mich über die Nominierung und nehme die Herausforderung gerne an“, so Leja bei der Präsentations-Pressekonferenz.

„Impfen ein Herzensanliegen“
Für die designierte Gesundheitslandesrätin wird es in Zeiten der Corona-Pandemie auch genügend zu tun geben. Sie habe es im Zuge ihre Tätigkeit im Sanatorium selbst erlebt, was es für Patienten bedeutet, an Covid-19 zu erkranken oder daran zu sterben.

Zitat Icon

Wir müssen schauen, dass wir bis Ende Juni alle impfwilligen Tirolerinnen und Tiroler zumindest einmal geimpft haben.

Annette Leja

Deshalb sei für sie das Impfen ein Herzensanliegen. „Wir müssen schauen, dass wir bis Ende Juni alle impfwilligen Tirolerinnen und Tiroler zumindest einmal geimpft haben“, so Leja weiter. Auch sie appellierte an die Bevölkerung, sich fürs Impfen anzumelden. Zudem will sie verstärkt auf Aufklärung setzen.

Landtagsvize übernimmt Wirtschaft
Nachfolger von Zoller-Frischauf, die wie der zurückgetretene Tilg seit 2008 dem Regierungsteam von Platter angehörte, wird der bisherige Landtagsvizepräsident Anton Mattle. Mit ihm setzt der Landeschef auf einen erfahrenen, über die Parteigrenzen hinweg anerkannten Politiker.

Mattle wird für seine ruhige Art auch in der Vorsitzführung als Landtagsvizepräsident geschätzt. Bundesweite Bekanntheit hatte der 58-Jährige im Jahr 1999 im Zuge der Lawinenkatastrophe in Galtür erlangt. Mattle war damals wie heute Bürgermeister der kleinen Gemeinde im Paznaun.

Platter: „Freue mich auf Zusammenarbeit“
Die Absegnung der Regierungsrochade galt als reine Formsache. Bereits im Vorfeld postete Platter auf Facebook: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bedanke mich für ihre Bereitschaft, sich in dieser herausfordernden Zeit in den Dienst des Landes Tirol zu stellen und Verantwortung zu übernehmen.“

Kein Zusammenhang mit HG-Pharma
Mit dem mutmaßlichen HG-Pharma-Skandal hätten die Rücktritte jedenfalls nichts zu tun, betonte Platter. Ob das Land Tirol weiter mit der HG Pharma zusammenarbeiten wird, blieb vorerst noch offen. Eine Zusammenarbeit mit Firmenchef und Gründer Ralf Herwig werde es aber nicht mehr geben, erklärte der Landeschef, der zugab, dass die Optik in dieser Causa nicht gut sei.

Wahl am kommenden Dienstag
Die neuen Regierungsmitglieder sollen bei der Landtagssitzung am kommenden Dienstag offiziell gewählt werden. Den Posten des Landtagsvizepräsidenten übernimmt künftig Sophia Kircher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele