Tötet 84% der Keime ab

Händewaschen ist sehr effektiv, bitte beibehalten

Gesund
05.05.2021 05:00

Laut österreichischen Intensivmedizinern ist Händehygiene der Schlüssel zur Infektionsbekämpfung. Die WHO bezeichnet es zudem als die „effektivste Maßnahme“ sogar in Gesundheitseinrichtungen. Eine britische Untersuchung zeigte, dass das Säubern mit Seife 84% der gefährlichen Erreger beseitigt, bei Reinigung mit Wasser sind das nur 48%.

Zweimal „Happy Birthday“ singen und dabei die Hände gut einseifen und abspülen: Dieser Vorgang begleitet uns nun schon das zweite Pandemiejahr, sollte aber eigentlich selbstverständlich sein, wie Fachleute anlässlich des Internationalen Tages der Händehygiene am 5. Mai betonen. Der 5.5. ist nicht zufällig gewählt, er steht für die fünf Finger jeder Hand, die sorgfältig gereinigt werden sollten.

„Aus gutem Grund kommt dieser Hygienemaßnahme ganz besonders in Gesundheitseinrichtungen ein hoher Stellenwert zu. Die richtige Händehygiene vor und nach jedem direkten Patientenkontakt ist wichtig, um die Übertragung gefährlicher Erreger von einem zum anderen - oder auf sich selbst - zu vermeiden“, so Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Hasibeder, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) . „Daher müssen wir auch die ‚neue Normalität‘ beim Hygienebewusstsein nutzen, um die bestehenden Empfehlungen lückenlos umzusetzen.“

Dabei komme auch den Patienten eine wichtige Rolle zu, so Prof. Hasibeder. „Es wäre wünschenswert, dass sie nicht nur selber im Krankenhaus darauf achten, sondern auch das Spitalspersonal direkt darauf ansprechen, sollten sie beobachten, dass die Händehygiene einmal zu kurz kommt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele