Rekord nach 21 Jahren

Ungarn: Atom-Stadt zerlegt Gegner in Einzelteile

Fußball International
26.04.2021 11:38

Die als „Atom-Stadt“ genannte Mannschaft des FC Paks landet den höchsten Sieg in der ersten ungarischen Liga seit Jahrzehnten. Das Opfer Budafok musste eine 2:9-Schlappe hinnehmen.

Paks wird in Ungarn allgemein, nicht nur von ihren Fans, Atom-Stadt genannt. Den Grund dafür liefert das Atomkraftwerk, das seit 1982 in der Stadt an der Donau steht. Und das in den nächsten Jahren ein zweites dazubekommt, das von der russischen Rossatom gebaut werden soll: ein höchst umstrittenes Projekt.

Was aber unumstritten ist: Paks, der nur mit ungarischen Spielern antritt (als einzige magyarische Mannschaft) besiegte Budafok auswärts 9:2, was für den Gegner die höchste historische Niederlage und zugleich den Abstieg bedeutete. Der Trainer der Hausherren, der Ex-Mattersburger Csaba Csizmadia, erklärte nach dem Spiel seinen Rücktritt. 

Seit 2000 (Ujpest - Debrecen 8:3) waren keine elf Treffer mehr in einer ungarischen Begegnung gefallen. Zuvor gab es sehr wohl noch torreichere Spiele, in 1955 bezwang Honved - MTK mit 9:7. Der geniale Ferenc Puskas und der „erste falsche Neuner“ Nandor Hidegkuti trafen beide viermal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele