Einbindung in LILO

Das Aschacher Bahn-Projekt lässt auf sich warten

Oberösterreich
24.04.2021 19:00
Eine Liste mit 1100 Unterschriften überreichte SP-Verkehrssprecher Erich Rippl Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FP). Damit untermauerte er die Forderung nach einer raschen Einbindung der 2019 stillgelegten Aschacher Bahn ins Netz der Linzer Lokalbahn. Dieser wichtige Schritt für den Neustart war für Jänner 2021 geplant, nun soll es erst im Sommer so weit sein.

Mit Wehmut blicken viele Zugfahrer auf den 13. Dezember 2019 zurück. An diesem Tag stellten die ÖBB den Personenverkehr zwischen Wels und Aschach an der Donau ein. Die Bahnstrecke wurde aber nicht geschliffen. Das Land rückte zur Rettung aus. Der Landtag segnete sogar einen Monat vor der letzten Zugfahrt einstimmig die Übernahme der Aschacher Bahn ab.

Mit 1. Jänner geplant
Mit 1. Jänner 2021 sollte die rund 25 Kilometer lange Gleisanlage an das Land Oberösterreich übergehen und folglich in das Schienennetz der Linzer Lokalbahn (LILO) eingegliedert werden.

SPÖ-Verkehrssprecher mahnt
Auch von einer Modernisierung und Elektrifizierung war die Rede. „Doch damit ein zeitgemäßes Öffi-Angebot Realität werden kann, muss Verkehrslandesrat Steinkellner endlich den Erwerb der Bahn unter Dach und Fach bringen“, ist SPÖ-Verkehrssprecher Erich Rippl ungeduldig geworden.

Steinkellner unter Druck
Im Landtag konfrontierte er Steinkellner mit der Verspätung. Der freiheitliche Politiker kündigte an, die Übernahme bis Sommer nachzuholen. Es gibt aber noch einige Details, die geklärt und abgestimmt werden müssen. „Es müssen auch alle finanziellen Aspekte berücksichtigt werden“, so Steinkellner.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele