Nix wie los

In Längenfeld wartet schon der Teufel

Tirol
23.04.2021 20:00

Dass man niemals seine Seele verkaufen sollte, wird bei unserer Wanderung zum Aussichtspunkt „Teufelskanzel“ über Längenfeld im Ötztal eindringlich vor Augen geführt.

Wir starten beim Parkplatz des Naturparkhauses am Ortsende von Längenfeld/Dorf. Vom Kreisverkehr spaziert man hinüber zum Aqua Dome und südlich daran vorbei zur westlichen Talseite. Nun geht es parallel zur Ache auswärts („Teufelskanzel“) und bei der ersten Brücke über den Bach.

Ein breiter Fußweg leitet jetzt im Wald hinauf zur Pestkapelle. Ab hier folgen wir dem Fahrweg, der sich im Wald empor schlängelt (im unteren Bereich Schneereste). Beim Funkmasten heißt es linker Hand auf den (aperen) Steig abzweigen.

Der Steig zieht gemütlich über Kurven und weiter im Wald nach oben, ehe er zurück in den Fahrweg mündet. Diesen verlassen wir jedoch gleich wieder, über eine Steiganlage mit einigen Treppenstufen geht es das letzte Stück empor zur Teufelskanzel mit der Aussichtsplattform (1366 m).

Der Belzebub persönlich erwartet die Wanderer hier – zum Glück nur als Skulptur. In der Sage von der Teufelskanzel spielt er jedenfalls die Hauptrolle – nachzulesen auf einer Tafel vor Ort. Die Lehre daraus: Der Verkauf der eigenen Seele sollte niemals eine Option sein!

Belzebub hin, Höllenfürst her: Der Tiefblick ins hintere Ötztal ist gewaltig. Über der östlichen Talseite zeigen sich die Weiler Brand und Burgstein, darüber thront der Gamskogel (2813 m), dessen Kreuz sich gut erkennen lässt. Erkennbar ist auch, dass der Winter hier noch nicht aufgegeben hat.

Zurück nehmen wir zunächst dieselbe Route, unter dem Sendemasten wird allerdings rechts zum Steig („Längenfeld“) gewechselt. Dieser zieht im Wald nach unten und – gleichbleibend an der Abzweigung zur Pestkapelle vorbei – zur Achbrücke. Und nun gehts auf der bekannten Strecke hinüber zum Naturparkhaus.

Factbox:

Talort: Längenfeld /Dorf (1180 m)

Ausgangspunkt: Gratisparkplatz (ca. 1180 m) beim Naturparkhaus Ötztal am südlichen Ortsende von Längenfeld/Dorf

Strecke: (asphaltierter) Fußweg, Forstweg, Steig(anlage)

Voraussetzung: Trittsicherheit

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: feste Schuhe

Mountainbuggy: nein

Einkehrmöglichkeit: keine

Besonderheit: Da die Pesttoten nicht auf der anderen Seite der Ache begraben werden durften, wurde 1661 die kleine Filialkirche zur Hl. Dreifaltigkeit errichtet - also die Pestkapelle.

Anreise mit Öffis: Bus von Ötztal/Bahnhof (Haltestelle Aqua Dome)

Achtung: Falls Fahrweg wegen Holzarbeiten gesperrt Aufstieg über Steig

Info: kurzfristig Ausreisetestpflicht für Längenfeld beschlossen

Höhenunterschied: ca. 200 Höhenmeter

Länge: ca. 2,5 Kilometer (Ausgangspunkt - Teufelskanzel; Abstieg über Steig etwas kürzer)

Gehzeit: ca. 1 Std. bzw. 50 Minuten (Aufstieg über Fahrweg und Steig bzw. Abstieg über Steig)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele