Psyche leidet schwer

Corona lässt Jugendliche immer mehr verzweifeln

Burgenland
20.04.2021 14:37

Seit Monaten sitzen Kinder und Jugendliche im Homeshooling zu Hause. Die Folgen sind fatal.

Der lange andauernde Lockdown, das verordnete Stubenhocken in vollen Wohnungen, keine Schule, kein Sport, keine Freunde, Homeoffice, Homeschooling – Home Madness – wirken sich massiv auf die Situation und Entwicklung auf unsere Kinder und Jugendlichen aus.

Langzeit-Folgen
Mit welchen Langzeitfolgen Eltern bei ihren Kindern rechnen müssen, das können auch die Experten nur erahnen. Was es aber jetzt schon mit den Jüngsten in der Gesellschaft gemacht hat, monatelang ohne soziale Kontakte auskommen zu müssen, das zeigt sich bereits jetzt. Deshalb schlägt die heimische Kinder- und Jugendpsychiatrie Alarm: „Ich bin traurig, ich habe keine Perspektiven mehr, ich will nicht mehr leben“, diese dramatischen Appelle richten derzeit viele Kinder und Jugendliche an Eltern und Lehrer. Daraus resultierend leiden nicht nur die jungen Menschen, sondern auch die Eltern. Und die Situation wird von Tag zu Tag dramatischer.

Zitat Icon

Ich bin traurig, ich habe keine Perspektiven mehr, ich will nicht mehr leben.

Traumatisierte Kinder

Mit Nerven am Ende
Viele Eltern berichten davon, dass sich ihre Sprösslinge immer mehr zurückziehen, sie zu ihnen nicht mehr durchdringen können. Andere wieder sind auch selbst durch das andauernde Homeschooling mit ihren Nerven am Ende. Hyperaktivität und Aggression der Kleinen nehmen zu, bringen Mütter und Väter an ihre Grenzen. „Hier gilt es nun, rasche Hilfe und Lösungen anzubieten“, so die Experten.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
12° / 26°
stark bewölkt
7° / 26°
stark bewölkt
8° / 25°
stark bewölkt
12° / 26°
bedeckt
8° / 25°
bedeckt



Kostenlose Spiele