Haarspende

Jeder Zentimeter zählt!

Salzburg
11.04.2021 13:30
Der Friseur „Sturmayr Coiffeure“ arbeitet seit Jahren mit dem Verein Haarfee. „Wir wollen Kindern helfen“, so Chef Christian Sturmayr.

Ihren letzten offiziellen Friseurtermin hatte die Salzburgerin Alexandra Steinacker im Jahr 2018. „Im März habe ich mich dann entschieden, beim nächsten Termin meine Haare zu spenden“, berichtet Steinacker. Aus ihrer hüftlangen Mähne wurde ein kecker Bob-Haarschnitt. „43 Zentimeter schnitt mir die Friseurin ab“, schildert die Salzburgerin. Besonders in jungen Jahren identifizieren sich viele Kinder und Teenager über ihre Haare. „Eine Perücke kann den Betroffenen zumindest ein Stück Selbstvertrauen zurückgeben“, erzählt Steinacker. Als Zopf gebunden wurden ihre Haare an den Verein Haarfee geschickt. Ein Standard-Vorgehen für den Friseur „Sturmayr Coiffeure“. „Zwei Spender-Haarschnitte haben wir etwa pro Woche. Die Zusammenarbeit mit dem Verein funktioniert seit Jahren sehr gut“, sagt Geschäftsführer Christian Sturmayr.

Ihm sei es ein großes Anliegen, gerade in Zeiten wie diesen Menschen – insbesondere kranke Kinder – zu unterstützen. Die Haare der Kunden müssen für eine Spende mindestens 40 Zentimeter lang, naturbelassen und gesund sein. Persönliches Highlight für Sturmayr war eine Kundin, die vergangene Woche den Friseursalon besucht hat: „Die junge Dame hat sich praktisch eine Glatze schneiden lassen. Das waren insgesamt sicher 80 Zentimeter Haare!“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele