Attacke in Haftanstalt

14 Jahre Haft für Mordversuch an Mithäftling

Wien
08.04.2021 19:39

14 Jahre Haft lautet das Urteil gegen einen 25 Jahre alten Insassen der Wiener Justizanstalt Josefstadt, der einen Mithäftling nach einem Streit mit einem zugespitzten Buttermesser attackiert und schwer verletzt hatte. „Ich hab mich nur verteidigt“, so die Aussage des Angeklagten am Donnerstag vor Gericht. Er wurde jedoch wegen Mordversuchs verurteilt.

Der 25-Jährige und das spätere Opfer hatten im Haftraum aus gegärtem Obst, Germ und Zucker selbst hergestellten Alkohol getrunken. Als beide mehr als 1,5 Promille im Blut hatten, kam es zum Streit - es ging um religiöse Themen.

Zitat Icon

Mir ist die Hand ausgerutscht, ich hab ihm eine geben.

Der Angeklagte vor Gericht

„Mir ist die Hand ausgerutscht, ich hab ihm eine geben. Er hat mich genervt“, gab der Angeklagte laut APA zu Protokoll. Der 27-Jährige habe zurückgeschlagen und sei dann „richtig aggressiv“ geworden und auf ihn „eingesprungen“. Verteidigt habe er sich, meinte der 25-Jährige. Sein Gegenüber verletzen oder gar töten wollen habe er aber nicht.

Sechs Stiche in Rücken und Flanke
Das Opfer erklärte vor Gericht, auf die Toilette gegangen zu sein, um der einsetzenden Aggression zu entgehen, doch als er zurückkam, sei der Jüngere auf ihn losgegangen. Er erlitt insgesamt sechs Messerstiche in Rücken und Flanke, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen. Zwei weitere Zellengenossen griffen ein und kamen dem Opfer zu Hilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele