Raus ins Grüne

Versteckte Ziele in Wien für Ausflüge

Reisen & Urlaub
29.03.2021 12:00

Es müssen weder der Donaukanal noch der Karlsplatz sein, wenn Wiener dieser Tage draußen Sonne tanken wollen. Die Stadt Wien hat jetzt eine Sammlung mit weniger bekannten Grünräumen veröffentlicht, um die Hotspots in der Stadt zu entlasten. Auf der Liste stehen Urwälder, Teiche, Lagerwiesen und Waldspielplätze.

„Gerade die Osterferien bieten sich an, einmal Neues auszuprobieren und ein spannendes Wiener Ausflugsziel für sich zu entdecken“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Das entlastet besonders beliebte Hotspots in unserer Stadt und trägt dazu bei, Wien einmal von einer ganz anderen Seite zu entdecken.“

Stadtwanderweg 4: Unterwegs im Dehnepark
Darin findet sich beispielsweise das Erholungsgebiet Dehnepark in Wien-Penzing: „Mit seinen knapp fünf Hektar ist er ein echter Geheimtipp und noch dazu öffentlich sehr gut erreichbar“, so Czernohorszky über das Erholungsgebiet. Der naturbelassene Dehnepark-Teich sowie die unter Naturschutz stehende Platane im Herzen des Parks tragen maßgeblich zum Wohlfühlfaktor bei. Die Lager- und Picknickwiesen sind ideale Jausen-Plätze und laden zum Entspannen und Abschalten ein. Für alle kleinen Besucher gibt es einen großzügigen Waldspielplatz sowie einen gemütlichen Waldpavillon. Und für Wanderer ist der Dehnepark eine interessante Station beim Stadtwanderweg 4.

Der Park ist mit den Buslinien 47A, 47B und 48A dazu öffentlich erreichbar. „Das Erholungsgebiet Dehnepark ist noch ein echter Geheimtipp“, so Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Wer also in Corona-Zeiten seine Freizeit auf einsameren Pfaden verbringen möchte, für den gibt es jetzt Tipps und Infos im neuen Folder der Stadt, der unter wien.gv.at/umwelt/wald/erholung abrufbar ist.

Zu den weiteren Zielen gehören im 18. Bezirk etwa der Michaeler Wald mit seinen mächtigen Bäumen, und im 22. Bezirk die Esslinger Furt mit einem Wanderweg zum Thema Bio-Landwirtschaft am Rande des Nationalparks Donau-Auen.

Die Plätze sind allesamt öffentlich gut angebunden.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele