„Krone“-Kommentar

Das türkis-grüne Volksstück

Politik
29.03.2021 06:00

Fernsehen kann gnadenlos sein. Nicht so sehr wegen der dort gestellten Fragen. Die Bilder sind es. Wer in den vergangenen Tagen Kurz oder Anschober oder Blümel auf einem der vielen österreichischen Sender gesehen hat, sah Röntgenaufnahmen des Zustandes einer 14 Monate jungen Regierung, die rasant gealtert ist: Erschöpft und unkonzentriert stolpern Koalition und einige Landesregierungen durch ihre Parallelwelt.

Die Pandemie führt den Mächtigen ihre Machtlosigkeit vor. Das ist eine Art politischer Kastration auf offener Bühne mit allen daraus entstehenden Schamkonflikten. So wird die permanente Reparatur und Verschleierung vermeidbarer und unvermeidbarer Fehler von dem seit Jugend an vom Erfolg verwöhnten Bundeskanzler und seiner ihn umgebenden kleinen treuen Truppe wohl als schwere Demütigung empfunden. Dass es anderen Regierungschefs in Europa ziemlich ähnlich geht, wird Kurz kaum ein Trost sein.

Aber weil wir in Österreich sind, wird sogar diese Tragödie komisch. Wenn die oben nicht mehr richtig können und die unten nicht mehr wirklich wollen, führt das zum heimischen Kompromiss aus Revolte und Agonie: Man wartet müde maulend auf die Öffnung der Schanigärten.

So wird das türkis-grüne Volksstück noch weitergehen: ein sich dahinziehendes Drama mit immer neuen Kapiteln und schrägen Einfällen ohne Weltuntergang, aber auch mit keinem Ende, mit dem alle happy sind. Dann werden Kurz und Blümel und Anschober vor den Vorhang treten und auf den Applaus warten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele