„Schönstes Geschenk“

Pinturault: Ein Geburtstag voll mit Kristall

Wintersport
21.03.2021 08:12

Das war für Alexis Pinturault ein außergewöhnlicher Moment: Just an seinem 30. Geburtstag gewann der Franzose mit dem Riesentorlauf in der Lenzerheide auch die Disziplinen-Kugel und den Gesamtweltcup! Ein Geburtstag voll mit Kristall ...

Marco Odermatt blieb bei Österreichs Junioren-Weltmeister Lukas Feurstein stehen und tröstete den Debütanten auf dem letzten Platz: "Der Weltcup ist nicht immer so Sch ...

Der Schweizer machte so seinem Ärger Luft. Über die Piste, das verlorene Rennen, die verlorene Riesentorlauf-Kugel, den verlorenen Gesamtweltcup: „Die Piste war nicht weltcupwürdig. Das tut weh. Aber Alexis hat’s verdient. Absolut.“

Diesem Alexis war das alles ohnehin völlig egal. Da hätte die Piste auch Löcher wie ein Schweizer Käse und der Kurs ein reines Zickzack haben können. Wurscht: Das war der Tag des Alexis Pinturault.

Zwölf Jahre nach seinem ersten Weltcuprennen beim Finale in Åre 2009 bekam der Franzose mit Riesentorlauf-Kristall und der großen Kugel endlich die Auszeichnung, die er sich schon lange verdient hatte. Just an seinem 30. Geburtstag: „Das schönste Geschenk hab ich mir selbst gemacht. Das beste Resultat meiner Karriere. Kristall ist wie Gold bei Olympia.“

Schwarz ist Dritter
Alle gönnten’s Alexis. Auch Stefan Brennsteiner, der im Riesentorlauf erneut mit der Elite mitmischte (4.): „Im Moment kann ich viel Blödsinn machen, es klappt trotzdem.“ Marco Schwarz haderte am Tag vor der Übergabe der Slalom-Kugel wie viele mit der Piste („Wie kann man bei solchen Bedingungen so einen Kurs stecken?“), Rang 13 machte ihn aber zum Dritten im Gesamtweltcup. Und den will er heute im Slalom verteidigen.

Georg Fraisl (Lenzerheide), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele