Zwei Wochen früher

Draubrücke Stein wieder zweispurig befahrbar

Kärnten
19.03.2021 06:00

Früher als geplant, kann die Draubrücke bei Stein (Gemeinde St. Kanzian) heute, Freitag, um 7 Uhr wieder ohne Einschränkungen für den Verkehr freigegeben werden. Im Dezember des Vorjahres war es zur Totalsperre gekommen. Spezialtaucher hatten Ausschwemmungen an einem Pfeiler festgestellt. Mittlerweile wurden die Schäden behoben. Die Sanierungsarbeiten konnten zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen werden.

Der Abschluss der Sanierungsarbeiten an der seit Dezember zuerst gesperrten, dann nur halbseitig befahrbaren Draubrücke Stein war für Anfang April vorgesehen. Der Brückenbauabteilung des Landes ist es aber gelungen, die Fertigstellung zu beschleunigen. „Es wurde sehr intensiv gearbeitet, jetzt kann die Freigabe schon zwei Wochen früher erfolgen“, informiert der zuständige Landesrat Martin Gruber.

Nachdem im Dezember bereits Verpressarbeiten an den von Ausspülungen am Fundament betroffenen Pfeilern durchgeführt worden waren, wurden seit Frühjahr aufwendige Spezialteile verbaut. „Das Sanierungskonzept auszuarbeiten, war nicht einfach. Stahlteile mussten extra für die Draubrücke Stein angefertigt werden“, berichtet Gruber. Sie wurden zwischen Pfeiler und Widerlager montiert, um die beiden betroffenen Pfeiler zu fixieren. „Um kein Sicherheitsrisiko einzugehen, haben wir auch seit Dezember ein Brückenmonitoring mit elektronischen Sensoren durchgeführt“, sagt Gruber. Das ist nun ausgewertet und zeigt laut den Brückenbauexperten des Landes keinerlei Auffälligkeiten am Bauwerk. „Es ist alles stabil, die Brücke kann wieder zweispurig und ohne Gewichtsbeschränkung befahren werden“, so Gruber. Die Kosten für die Arbeiten betragen 200.000 Euro.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele