„Ich war so naiv“

Ex-TV-Moderator handelte mit Drogen: 3 Jahre Haft

Wien
18.03.2021 12:40

Ein ehemaliger Fernseh-Moderator ist am Donnerstag am Wiener Landesgericht wegen Suchtgifthandels rechtskräftig zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe, davon ein Jahr unbedingt, verurteilt worden. Der bisher Unbescholtene hatte seit dem Frühjahr 2018 Kokain im Mehr-Kilo-Bereich aus Slowenien und den Niederlanden nach Wien gebracht und Abnehmer in den Bundesländern versorgt, wobei er größere Lieferungen persönlich zustellte und kleinere Mengen mit der Post verschickte.

Der Mann war nach dem plötzlichen Tod seiner Lebensgefährtin in eine tiefe Krise geraten („Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen“). An einem Marktstandl („Dort gibt‘s herrliche Fische, herrlichen Wein“) lernte er einen umtriebigen Geschäftsmann kennen, der ihm nach einigen Treffen („Da steht man halt so beisammen und unterhält sich“) Kokain anbot („Man probiert es halt“). Schließlich stellte der frühere TV-Moderator fest, dass sein neuer Bekannter auch mit Suchtmitteln handelte.

„Ich war so naiv, ich hab mir nichts dabei gedacht“
Er habe ihn daraufhin gefragt, ob er nicht einen Job für ihn habe, schilderte der Angeklagte nun einem Schöffensenat: „Ich war so naiv, ich hab mir nichts dabei gedacht.“ Es gab tatsächlich eine Tätigkeit, für die der telegene Mann zu gebrauchen war - er betätigte sich als Drogenkurier.

1000 Euro pro Fahrt erhalten
Für die Fahrten, von denen er jeweils mit mehreren Kilogramm Gift zurückkehrte - die Übergaben fanden zum Beispiel auf einem Parkplatz in Maribor oder auf offener Straße im steirischen Leibnitz statt, die Ware war meist in Spielzeugschachteln verpackt -, erhielt der Mann seinen Angaben zufolge jeweils 1000 Euro. Für kleinere Transporte gab es „ein Gramm Kokain und ein paar Hundert Euro“, berichtete er dem Gericht. „Als ich in U-Haft war, hab ich erst erfahren, was ich verlangen hätte können, was der Marktpreis war“, betonte er.

Richterin: „Das ist alles wie in einem schlechten Film“
„Das ist alles wie in einem schlechten Film“, bemerkte die vorsitzende Richterin Claudia Bandion-Ortner. „Ein ganz schlechter Film“, erwiderte der Angeklagte, „ein B-Movie.“ Am 11. August 2020 war er in seiner Wohnung festgenommen worden, bis kurz vor Weihnachten saß er in U-Haft. Da er umfassend mit den Strafverfolgungsbehörden kooperierte, gegen den Geschäftsmann und Banden-Boss aussagte - dessen Ermittlungsverfahren ist noch im Laufen - und weitere Mittäter preisgab, kam er nach 134 Tagen U-Haft auf freien Fuß.

Sein reumütiges Geständnis schlug sich auch bei der Strafbemessung nieder, denn an sich wären aufgrund der gehandelten Suchtgiftmengen bis zu 15 Jahre Haft möglich gewesen. Der Angeklagte nahm seine Strafe ohne zu zögern an: „Ich bedanke mich für die faire Behandlung.“

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele