Schnee bis in Osten

Frühling ade, der Winter ist zurück in Österreich

Österreich
14.03.2021 12:34

Der Frühling hat sich verabschiedet, und macht noch einmal dem Winter Platz: Kräftiger Schneefall hat am Sonntag Teile Vorarlbergs und Tirols heimgesucht, seitens der Österreichischen Unwetterzentrale wurde sogar Warnstufe Rot ausgegeben. Spätwinterlich präsentiert sich jedoch auch die neue Woche, immer wieder muss in weiten Teilen des Landes mit Regen- und auch Schneefall gerechnet werden, auch im Osten Österreichs.

Der Winter zeigt noch einmal, was er kann - und tobte sich am Sonntag vor allem in Vorarlberg und Tirol aus. Teils dichter Schneefall bestimmte das Wettergeschehen, jedoch auch der Regen mischte gehörig mit. Zum Abend hin werden laut Prognose der Unwetterzentrale die teils gewittrigen Schauer von Vorarlberg bis ins Salzkammergut wieder häufiger. „Die Schneefallgrenze sinkt allmählich bis in die meisten Täler, oberhalb von etwa 900 m ist in den Nordstaulagen mit einigen Zentimetern Neuschnee zu rechnen“, so Wetterexperte Konstantin Brandes. Im Osten wird es ebenfalls nass, gegen Mittag gingen etwa in Wien teils kräftige Schauer nieder. Die Sonne macht allerdings überall im Land eine Pause.

Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 500 Meter
Denn auch der Montag präsentiert sich laut Prognose alles andere als frühlingshaft. Erneut muss von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich mit Regen- und Schneeschauern gerechnet werden. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf bis zu 500 Meter herab. Mehr Glück hat an diesem Tag der Süden und Südosten - dank lebhaftem Nordföhn bleibt es vielerorts trocken und ab und zu kann sich sogar die Sonne kurz zeigen.

Schnee- und Graupelschauer auch im Osten
Der Schnee bleibt in den Nordalpen auch am Dienstag Thema, jedoch können auch im Norden und Osten Österreich tagsüber „teils gewittrige Schnee- und Graupelschauer“ niedergehen, so Brandes. Erneut hat der Süden und Südosten mehr Glück beim Wetter, dort bleibt es meist trocken und freundlich. Stürmisch geht es allerdings am Alpenostrand und in prädestinierten Nordföhntälern zu, so die Warnung.

Am Mittwoch geht dem Winter ein wenig die Puste aus. Zwar muss auch an diesem Tag weiterhin mit Schneeschauern gerechnet werden, diese werden jedoch seltener und auch die Intensität lässt langsam nach. Dennoch sollte man sich auch im Norden und Osten lieber noch einmal ins Wintergewand werfen, Schnee- und Graupelschauer sind in diesen Regionen auf jeden Fall möglich. Ein paar Sonnenstrahlen bekommen hingegen die Regionen von Osttirol bis ins Südburgenland ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele