Rauch gegen Frost

„Wärmeglocke“ für Marillen

Burgenland
13.03.2021 13:54
Der Frühling ist im Anmarsch, und die Bäume beginnen auszutreiben und zu blühen. Nicht nur die Winzer haben nun Sorge, dass Spätfrost noch Schäden an ihren Kulturen anrichten könnte. Auch bei Obstbauern besteht immer diese Gefahr. Der Betrieb Apfel Leeb in St. Andrä am Zicksee setzt daher auf kleine Öfen, welche die Blüten bei den Marillen bei Bedarf durch Rauch schützen sollen.

100 solcher Rauchöfen haben die Leebs angekauft, um die Marillenblüten zu schützen, sollten die Temperaturen noch einmal unter null Grad fallen. Noch besteht nicht viel Gefahr, weil die Knospen nicht geöffnet sind. „Wir sind heuer etwa 10 bis 14 Tage später dran als im Vorjahr“, weiß Albert Leeb, der mit seinen Leuten gerade die Bäume schneidet.

Beregnen als Frostschutz
Viermal musste man im Vorjahr gegen den Frost kämpfen. Dreimal hatte es mit Beregnen gut funktioniert, beim vierten Mal leider nicht, weil es da mit minus sieben Grad zu kalt war. Bei vier bis fünf Grad kann man die Blüte mit einem „Eispanzer“ wärmer halten. Die Temperatur sollte, um Schäden zu vermeiden, nicht unter null Grad fallen. „Das übersteht die Blüte gerade noch“, so Leeb.

Heuer hofft man, dass weder die Apfelblüten beregnet, noch die Marillenblüten durch eine Rauchglocke geschützt werden müssen. Sollte es doch der Fall sein, ist man zumindest gewappnet. Wird es nicht zu kalt und geht kein Wind, sollte das Räuchern auch funktionieren.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele