Immer mehr Handys lassen sich auch als MP3-Player verwenden. Dabei haben nicht nur teure Profi-Geräte die eingebaute Jukebox, sondern auch immer mehr Einsteiger-Handys laden zum mobilen Musikhören ein. Wer in eine große Speicherkarte investiert, muss sich keinen iPod mehr zulegen – dutzende Alben sind im Telefon immer mit dabei.
Neue Speicherkarten-Generationen machen es möglich:Auf 1 GB-SD-Karten oder MemorySticks passen fast so viele Albenwie in einen iPod mini. Ausgestattet mit einem Headset verwandelstdu das Mobiltelefon so zum perfekten MP3-Player. KünftigeHandy-Generationen werden mit Festplatten ausgestattet sein, aufdenen sich tonnenweise Musikstücke abladen lassen.
Nokia als MP3-Pionier Den Anfang machte das Nokia 3300 als erstes Handymit integriertem MP3-Player und Radio, mit der 64MB-Karte istdas heute kaum mehr erhältliche Handy allen seinen Nachfolgernin der Ausstattung überlegen. So hat das original Nokia N-Gageeinen integrierten MP3-Player und 32MB Speicher für bis zufünf Songs. Beim Nachfolger, dem N-Gage QD wurde der MP3-Playereingespart. Das leichteste MP3-Handy auf dem Markt ist das tolleNokia 6230 mit Radio und 32MB MMC-Karte. Wer ein älteresNokia Smartphone der 60-Serie besitzt, wie die Modelle 6600, 3660und 3650 kann das Handy mit Zusatzsoftware und mit Headsets zuMP3-Playern umfunktionieren.
Siemens Smartphone mit MP3 Das Smartphone Siemens SX1 bietet eine ausgereifteMP3-Software und Datenkabel sowie Kopfhörer im Lieferumfang.Um die Anschaffung einer MMC-Speicherkarte wird man aber nichtherumkommen - intern sind nur drei Megabyte frei.
Einsteiger-Handy und UMTS-Handys SonyEricsson hat dem Einsteiger-Kamerahandy F500imit einem MP3-Player ausgestattet und auch das UMTS-Handy Z1010verfügt über 4 MB internen Speicher und 32 MB externenSpeicher für Musik. Auch das UMTS-Clamshell-Handy LG U8110,das bei "3" erhältlich ist kann AAC-Audiodaten als auch MP3-Filesabspielen. Nur der magere Speicher von 16 MB lässt zu wünschenübrig. Das Windows-Smartphone Motorola MPx200 hat einen MediaPlayer und bietet Platz für ein paar Songs auf der 32 MBytegroßen SD-Karte.
Smartphones können mehr PDAs, die gleichzeitig auch Handys sind lassen sichauch als MP3-Player nützen: Das Sony Ericsson P900 verfügtüber einen integrierten MP3-Player und kann mit Memory-StickDuo (32 MB im Lieferumfang) speichermäßig hochgerüstetwerden. Auch die MDAs und XDAs kann man mit Speicherkarten zukleinen iPods aufrüsten.
Tipps: Die Musikstücke lassen sichmeist entweder per Datenkabel (nicht immer im Lieferumfang enthalten)oder per Bluetooth und Infrarot-Port aufs Handy übertragen.Eine entsprechende Software ist meist beigelegt. Die Musik-Qualitätist in den meisten Fällen sehr gut, nur sollte man daraufachten, dass der MP3-Player auch Stereo unterstützt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.