23.02.2021 12:46 |

Lenker erst 16

Wilde Verfolgungsjagd quer durch Liezen

Montagabend wurde eine Polizeistreife zu einer Jugendkontrolle am Bahnhof Liezen gerufen. Beim Eintreffen konnten die Polizisten einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Liezen wahrnehmen, der mit seinem Moped den Bahnsteig befuhr. Als er zu einer Kontrolle aufgefordert wurde, beschleunigte er plötzlich sein Fahrzeug und fuhr davon. 

Sogleich nahm die Polizeistreife die Verfolgung mit Blaulicht und Folgetonhorn auf. Der 16-Jährige befuhr mit Vollgas und überhöhter Geschwindigkeit die Bahnhofstraße (30er Zone) in Richtung Osten. Ohne auf andere Verkehrsteilnehmer und auf den geltenden Vorrang Rücksicht zu nehmen, bog er auf die B 113 in Richtung Selzthal ab.

Etliche Gefahrensituationen
Auf einem geraden Straßenteil forderte die Polizeistreife den Lenker schließlich zum Anhalten auf. Der 16-Jährige führte eine Notbremsung durch und änderte seine Fahrtrichtung. Die Verfolgungsfahrt führte weiter durch das Ortsgebiet Liezen, wo es erneut zu gefährlichen Beinahezusammenstößen mit anderen Verkehrsteilnehmern kam.

Am Hauptplatz war Schluss
in Liezen musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten und konnte endlich einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden. Aufgrund gravierender Mängel am Fahrzeug wurde die Kennzeichentafel abgenommen. Laut Angaben des 16-Jährigen wären die Mängel am Fahrzeug auch der Grund für seine Flucht gewesen. Er wird angezeigt. Es wurden keine Personen verletzt oder Sachen beschädigt. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 13°
heiter
-1° / 13°
wolkenlos
-2° / 13°
heiter
-2° / 10°
wolkig
-2° / 15°
wolkenlos