60 Minuten Zeitverlust

Güterzug entgleist: Sperre dauert eine Woche

Salzburg
11.02.2021 17:48

Nichts geht mehr! Die wohl meistgenutzte Bahnstrecke Österreichs, die Westbahnstrecke, ist in einem Salzburger Abschnitt nun für eine Woche gesperrt. Sechs Waggons eines Güterzuges entgleisten in der Nacht zum Donnerstag bei Hallwang-Elixhausen. Reisende müssen nun in den Bus umsteigen. Bedeutet: eine Stunde Zeitverlust.

Warum die sechs Waggons aus den Gleisen sprangen, ist noch unklar. „Sachverständige haben die Unfalluntersuchung aufgenommen. Die Ursache steht noch nicht fest“, sagt Robert Mosser (ÖBB). Passiert ist das Unglück in der Nacht auf Donnerstag zwischen Hallwang-Elixhausen und Neumarkt - beides Haltestellen im Salzburger Land.

Die Arbeiter der Bundesbahnen sind bereits mit den Aufräum- und Reparaturarbeiten beschäftigt - und das bei klirrender Kälte: Minus 8 Grad Celsius hatte es am Donnerstag zu Mittag. Der Streckenabschnitt bleibt für eine Woche - also bis zum 18. Februar - gesperrt.

„Schienenersatzverkehre eingerichtet“
Mosser: „Es wurden zwischen Neumarkt und Salzburg zwei Schienenersatzverkehre eingerichtet, einer für den Nah- und einer für den Fernverkehr.“ Reisende sollten bis zu 60 Minuten Zeitverlust einplanen. Für Westbahn-Nutzer gilt das Gleiche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele