Guten Morgen

Unscharfes Terror-Visier | Prinzip Hoffnung

Ein mehr als schlechtes Zeugnis stellt die nach dem Terroranschlag vom 2. November in Wien eingerichtete Untersuchungskommission den Behörden, aber auch der Politik aus. Im gestern vorgelegten Endbericht der Kommission wird vor allem das Versagen vor dem Attentat protokolliert. So war der spätere Terrorist zwar längst ins Visier der Verfassungsschützer geraten - die hatten das Terror-Visier aber ganz offensichtlich nicht scharf gestellt. Kritik übt die Kommission auch an den kurz nach dem Wiener Anschlag von der Regierung verkündeten Verschärfungsplänen im Kampf gegen den Terror. Manches sei „verfassungsrechtlich bedenklich“, anderes „überflüssig“. Was keinesfalls überflüssig ist: Die umgehende Radikal-Neuaufstellung des Verfassungsschutzes.

Ja, es gibt wieder so manch unerfreuliche Meldung in der Corona-Krise. Aber auch ein wenig Hoffnung. So sagte Mathematiker Niki Popper, der vermutlich verlässlichste Corona-(Zahlen-)Prophet Österreichs, gestern der „Krone“: „Wenn wir es bis Ostern schaffen, haben wir es geschafft. Voraussetzung ist, dass wir mit niedrigen Zahlen in den Frühling kommen.“ Na, das klingt ja gar nicht SOOO schlecht. In Optimismus macht heute auch Conny Bischofberger in ihrer „Moment“-Kolumne, wenn sie schreibt: „Natürlich, die Wucht der Pandemie nährt Pessimismus und Depression. Doch sie zeigt auch, wie widerstandsfähig wir Menschen sind. Was wir alles entbehren und aushalten können. Wie uns die Sehnsucht nach dem Leben, wie es vor Corona war, Kraft gibt. Dabei sind wir dem Virus gar nicht so unähnlich. Wir adaptieren und mutieren. Aber wir wollen gewinnen. Und werden das auch.“ Es gilt das Prinzip Hoffnung!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Causa Umfragen
WKStA-Ermittlungen gegen Karmasin eingestellt
Mehr für Beginner
Kogler will die Gehälter für Beamte umkrempeln
Plakate für Europawahl
Düstere Botschaften: FPÖ gegen den „EU-Wahnsinn“
Junge Schwerverbrecher
Kinder früher strafen und Eltern zur Kasse bitten
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher



Kostenlose Spiele