22 Anzeigen

Demonstration endete lautstark: Polizei griff ein

Salzburg
07.02.2021 20:43

So friedlich die allwöchentliche als „Sonntagsspaziergang“ deklarierte Demonstration in der Stadt Salzburg begann, so lautstark endete sie: Vor dem Sternbräu randalierten mehrere Teilnehmer, Polizisten mussten eingreifen und die Unruhestifter abführen. Die meisten Teilnehmer hielten sich aber an die Covid-Regeln.

„Bei den letzten Sonntagsspaziergängen war viel mehr los, auch die Stimmung war aufgeheizter“, beschrieb ein anwesender Polizist in zivil die Demonstration noch zu Beginn um kurz nach 14 Uhr. Etwa 30 Personen fanden sich am Mozartplatz an, dann ging es über den Mozartsteg der Salzach entlang. Immer mehr Menschen schlossen sich an. „150 Personen waren es dann gegen 14.30 Uhr“, berichtet Polizeisprecher Hans Wolfgruber.

Angemeldet war die Kundgebung nicht. Mehrere Beamten fischten wenig später zwei betrunkene Unruhestifter heraus. Großteils hielten sich die Teilnehmer aber an die Covid-Regeln. In der Innenstadt sowie entlang der Salzach waren Dutzende Polizisten positioniert.

Teilnehmer randalierten in der Griesgasse
Gegen Ende der Kundgebung rasteten dann jedoch einige Teilnehmer aus, mehrere Beamten mussten eingreifen. Die Griesgasse wurde kurzerhand gesperrt, der Verkehr stand still. Bilanz des „Sonntagspaziergangs“: 22 Anzeigen. „16 Personen verstießen gegen die Covid-Regeln. Vier wurden wegen Lärmerregung und vier weitere wegen Ordnungsstörung angezeigt“, so der Polizeisprecher. Festnahmen gab es keine.

S. Angerer, Kronen Zeitung

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele