Tauschbörsen

eDonkey überholt KaZaA

Web
13.10.2004 16:06
Das File-Sharing-Netzwerk eDonkey hat den Konkurrenten KaZaA vom Thron der populärsten Online-Tauschbörsen gestoßen. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des kalifornischen Unternehmens BayTSP, berichtet das IT-Portal Cnet.
Das auf Monitoring von File-Sharing-Netzwerkenspezialisierte Unternehmen hat im September 2004 erstmals eDonkeyals das meist genutzte File-Sharing-Programm ausgemacht. Demnachkam eDonkey im September täglich auf einen Durchschnitt von2,54 Mio. User. KaZaA schaffte es hingegen nur noch auf 2,48 Mio.User pro Tag.
 
"Der Trend hat sich bereits abgezeichnet", erläutertBayTSP-Chef Mark Ishikawa das Ergebnis. "Es war nur eine Frageder Zeit, denn eDonkey ist ein viel besseres Protokoll fürgroße Dateien", so Ishikawa weiter. Die Kerntechnologievon KaZaA ist veraltet und stammt aus der Zeit, in der vor allemMusik-Dateien aus dem Web gesaugt wurden. Inzwischen nimmt aberder Download von Filmen rasant zu. KaZaA kann hier mit anderenFile-Sharing-Anbietern nicht mehr mithalten. Natürlich hatauch die Konzentration der RIAA auf den Erzfeind KaZaA seinenTeil zum User-Absturz von KaZaA beigetragen.
 
Der Wechsel der User zu eDonkey hat sich schon längerangekündigt. Wochenweise war eDonkey schon öfter vorKaZaA. Der September 2004 ist aber der erste Monat, der vollständigan eDonkey geht. Für große Datenmengen ist auch dasP2P-Programm BitTorrent geeignet. Es kam laut einer Untersuchungdes Unternehmens CacheLogic im Sommer bereits auf mehr User alsKaZaA. Allerdings ist BitTorrent wenig nutzerfreundlich und kommtdaher nicht auf die User-Zahlen von eDonkey.
 
(pte)
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele