Nach schwerem Unfall

US-Patient wurden Hände und Gesicht transplantiert

Ausland
04.02.2021 09:00

Bei einem schweren Autounfall im Jahr 2018 verbrannten 80 Prozent seiner Haut und er lag monatelang im künstlichen Tiefschlaf. Doch der 22-jährige US-Amerikaner Joe DiMeo kämpfte sich ins Leben zurück. Nun hat er gemeinsam mit seinem Arzt Transplantations-Geschichte geschrieben. DiMeo erhielt in einer 23-stündigen Operation sowohl Hände als auch das Gesicht eines Spenders.

Der Eingriff war bereits im August des Vorjahres erfolgt, doch die Ärzte wollten zunächst abwarten, ob sie tatsächlich erfolgreich waren, bevor sie an die Öffentlichkeit gehen. DiMeo hat sich nach gut erholt und freut sich über „zweite Lebenschance“, wie er am Mittwoch in einer Pressekonferenz erklärte.

Schwierige Suche nach geeignetem Spender
Solche Simultan-Transplantationen wurden zwar bereits mehrfach bei anderen Patienten versucht - doch ohne Erfolg. Die Spendersuche gestaltete sich laut den Ärzten enorm schwierig. Die Chancen auf einen passenden Spender lagen den Angaben nach bei lediglich sechs Prozent. Nicht nur Geschlecht, auch Hauttönung, Länge der Arme, Skelettstruktur und Handdominanz sollten gleich sein.

Doch das Schicksal meinte es gut mit DiMeo - zumindest nach seinem folgenschweren Sekundenschlaf in seinem Auto. Dr. Eduardo Rodriguez leitete ein Team von 140 Medizinern an und machte das bisher Unmögliche möglich. „Die Chancen waren gering. Es war ja nicht so, dass das jemand schon oft vor uns geschafft hätte und wir einfach einer Anleitung folgen konnten“, beschrieb Dr. Rodriguez während der Pressekonferenz die Umstände vor und während der Operation.

22-Jähriger muss nun „wie ein Baby“ alles neu lernen
Bisher zeigt DiMeo keinerlei Abstoßungsreaktionen. Die Rehabilitation läuft den Angaben seiner Ärzte sehr gut. Der 22-Jährige, der bei seinen Eltern lebt, muss nun „wie ein Baby“ mit seinen Händen alles neu lernen. Er geht regelmäßig ins Fitness-Studio und übt auch schon wieder Golf-Abschläge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele