20.01.2021 17:30 |

Vom Schnee verschüttet

Freeriderin und Bergretter aus Lawine befreit

Eine Freeriderin aus dem Salzburger Pongau wurde am Mittwochvormittag in Untertauern durch das Auslösen eines Schneebretts verschüttet. Als ihr die Bergretter helfen wollten, löste ein Einheimischer oberhalb der Unfallstelle eine weitere Lawine aus. Die dadurch ebenfalls verschütteten Bergretter konnten sich selbst und die Frau aus den Schneemassen befreien.

Eine 38-jährige Freeriderin aus dem Pongau löste am Mittwochvormittag auf dem Osthang des Seekarschneid in Untertauern ein Schneebrett aus, von dem sie mitgerissen und verschüttet wurde. Nachdem ihre zwei Begleiter die Rettungskette in Gang gesetzt hatten, begaben sich drei Alpinpolizisten, drei Bergretter sowie die Besatzung des Hubschraubers Libelle sofort zum Unfallort und begannen die Verunfallte auszugraben, als ein 35-jähriger Einheimischer oberhalb der Unfallstelle eine weitere Lawine auslöste. Diese erfasste die drei Bergretter und verschüttete sie gänzlich.

Die drei Bergretter konnten sich selbständig aus den Schneemassen befreien. Trotz der kritischen Situation konnte die Frau mit Verletzungen unbestimmten Grades geborgen und mit dem Hubschrauber ins Klinikum Schwarzach geflogen werden. Der Auslöser der Nachlawine wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol