Bewerbsgruppen bangen

Stilles Leid der Feuerwehr-Wettkämpfer

Niederösterreich
16.01.2021 15:00
„Erstes und zweites Rohr vor – vier Sauger!“ Der Schlachtruf der heimischen Wettkampfgruppen ertönt aktuell lediglich auf Erinnerungsvideos – und das sorgt bei den Florianis für Wehmut. Aufgrund der Corona-Krise sind die Sportler zum Warten gezwungen. Eine endgültige Regelung liegt wohl noch in weiter Ferne

Für unzählige Feuerwehren zwischen Enns und Leitha stellen ihre Wettkampfgruppen das „Herzstück“ dar. Während die tagtägliche Einsatzbereitschaft hergestellt ist und auch so mancher Auftrag bei den Massentests pflichtbewusst abgehandelt wird, trübt das Ausbleiben von Bewerben die Stimmung in den Feuerwehrhäusern. „Es ist eine schwierige Situation. Normalerweise waren wir ja von Jänner bis Juni in intensiven Vorbereitungen, das kann man jetzt aber vergessen“, erklärt Kommandant Hannes Lechner. Der engagierte Schlauchtruppführer aus Bischofstetten, Bezirk Melk, ist selbst ein wichtiger Teil seiner bekannten Bewerbsgruppe. Bei den Landesbewerben 2019 konnte man in Bronze sogar den 1. Platz erreichen. Keine andere Wettkampfgruppe konnte ihren Sieg so lange verteidigen – ohne Bewerb verständlicherweise! „Kein Rekord zum Jubeln“, bedauert Lechner.

Für Abschnitts- und Bezirksbewerbe dürfte es auch heuer noch zu früh sein. Das NÖ-Feuerwehrkommando bastelt zwar bereits an einer Lösung für die Landesbewerbe, aber auch dort steht noch einiges in den Sternen.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele