Ski Alpin

Strolz braucht nach Stolperstart Zählbares

Vorarlberg
05.01.2021 11:55

Bei den österreichischen Riesentorlauf-Staatsmeisterschaften auf der Reiteralm Mitte Dezember gab es für Johannes Strolz Silber. Die ersten beiden Weltcup-Slaloms der Saison liefen aber gar nicht nach der Vorstellung des 28-Jährigen. Jetzt heißt es für den Warther beim „Drei Königs-Slalom“ in Zagreb abzuliefern.

Beim ersten Weltcupslalom der Saison in Alta Badia (It) verpasste Johannes Strolz als 46. die Final-Quali um 96 Hundertstel. Tags darauf fehlten ihm als Halbzeit-39. in Madonna 1,19 Sekunden zur Qualifikation. „So hatte ich mir den Weltcupauftakt nicht vorgestellt“, gibt der 28-Jährige offen zu. „In Alta Badia waren gute Abschnitte dabei, allerdings habe ich bei einzelnen Schwüngen sehr viel Zeit verloren.“

Auch vor dem Klassiker in Madonna (It) fühlte sich der Head-Pilot gut, aber: „Im Rennen hatte ich Probleme das Gefühl aufzubauen, das zu zeigen, was ich kann.“ Keine leichte Situation für Strolz, der seinen ÖSV-Kaderplatz vor der Saison verlor, als „Mittrainierer“ jedoch weiterhin mit dem Verband arbeiten kann. „Ich sollte möglichst schnell etwas Zählbares abliefern“, weiß der Warther. „Idealerweise bereits am 6. Jänner in Zagreb.“

Auch, um nicht in Gefahr zu geraten, sein - noch vorhandenes Weltcup-Ticket - zu verlieren. Denn teaminterne wächst die Konkurrenz, wie man kurz vor dem Jahreswechsel bei den FIS-Slaloms in Hochfügen sah. Da konnte Dominik Raschner (T), der in Alta Badia und Madonna nicht zum ÖSV-Aufgebot gehörte, zwei Siege feiern. Strolz hatte im ersten Rennen 1,45 Sekunden Rückstand und landete hinter Marc Digruber (NÖ) sowie Simon Rueland (T) auf Rang vier. Im zweiten Slalom schied der Arlberger, nach Rang sieben zur Halbzeit, im Finale aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele