Anklage

Hass-Postings: Flachgauer wünschte Migranten Tod

Salzburg
05.01.2021 09:45
Er hetzte mehrere Jahre lang im Internet gegen Afrikaner und Moslems, verherrlichte die Verbrechen der NS-Zeit und beleidigte Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Linke Demonstranten wollte er gemäß seiner Online-Beiträge „wegsperren“. Nun steht ein 57-jähriger Flachgauer allerdings selbst bald vor Gericht.

Die 18-seitige Anklageschrift hat es in sich: Unter dem Pseudonym „Gerhard Ehrlich“ verfasste und kommentierte ein 57-Jähriger demnach zwischen 2018 und 2020 unzählige strafwürdige Beiträge auf der Internet-Plattform „vk.com“. Die Webseite ist ein russisches Pendant zum Sozialen Netzwerk Facebook.

Regelmäßig gab der Mann offenbar Einblicke in seine krude Gedankenwelt. Ausländer beschimpfte er laut Anklage auf das Übelste – auch politisch links eingestellte Personen und Bundespräsident Alexander Van der Bellen blieben von seinen Hass-Tiraden nicht verschont. Und: „Gerhard Ehrlich“ verherrlichte laut Anklage mehrmals die Schrecken der Zeit des Nationalsozialismus. So stellte er demnach etwa bearbeitete Bilder des Vernichtungslagers Auschwitz ebenso ins Internet wie Porträtfotos von Adolf Hitler.

Der 57-Jährige (Verteidiger: Kurt Jelinek) ist nicht vorbestraft. Er steht wegen Verhetzung, Beleidigung und Verstößen gegen das Verbotsgesetz bald vor dem Salzburger Landesgericht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele