30.12.2020 21:01 |

Im Lungau

Sportler blieben bei Lawinenabgängen unverletzt

Gleich zwei Lawinen gingen am Mittwoch in den Lungauer Bergen ab. Ein Snowboarder wurde von den Schneemassen mitgerissen, blieb aber unverletzt.

Am späten Mittwochvormittag ging die erste Lawine in Thomatal los: Im Bereich Rosaninhöhe wurde ein 31-jähriger Snowboarder aus Salzburg rund 100 Meter mitgerissen. Sein Lawinenrucksack verhinderte Schlimmeres, so wurde der Wintersportler nur teils verschüttet. Er konnte sich selbständig befreien und blieb unverletzt. Eine weitere 28-jährige Wintersportlerin aus dem Tennengau wurde von der Lawine nicht erfasst. Beide konnten selbständig in das Tal abfahren und meldeten die Lawinenauslösung.

Gegen Mittag lösten zwei aufsteigende Tourengeher auf der Nordostseite des Stubennocks ein Schneebrett aus. Die Sportler hatten aber Glück: Sie wurden nicht erfasst und blieben unverletzt.
Jeder der beteiligten Wintersportler war mittels Lawinenrucksack, Sonde, Schaufel und Lawinenverschüttetensuchgerät sehr gut ausgerüstet.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol