23.12.2020 10:57 |

Vor allem Pendler

Rennweger fordern ermäßigte Jahresmaut

Eine ermäßigte Jahresmaut für Katschberg- und Tauerntunnel wird seit der letzten Gemeinderatssitzung für alle Rennweger gefordert, da viele beruflich nach Salzburg pendeln, wo dies allen Bürgern der Region Lungau sogar kostenlos angeboten wird

„Seit der Röhreneröffnung in den 70er-Jahren dürfen die Lungauer gratis zu uns nach Kärnten und in die Stadt Salzburg fahren, wir jedoch müssen schon immer zahlen“, ärgert sich der Rennweger Michael Ramsbacher: „Unsere Gemeinde, Krems und Gmünd sind mit unzähligen Anträgen für zumindest eine günstigere Maut beim Land Kärnten immer aufs Neue gescheitert.“ Die Bewohner fühlen sich vernachlässigt. Im Lungau hat das Land Salzburg die Kosten von Beginn an übernommen. „Bei uns stellte man sich quer. Ein Grund war auch, dass es Frächter aus Unterkärnten für unfair empfunden hätten, wenn die Kosten für die Oberkärntner Kollegen wegfallen würden.“

Doch das will die Gemeinde so nicht mehr hinnehmen. Im jüngsten Gemeinderat hat die VP das Thema nämlich wieder neu aufgegriffen und will nun einen neuen Versuch wagen: „Viele von uns müssen beruflich nach Salzburg pendeln, zudem wollen wir gegen die Landflucht ankämpfen!“, sagt Vizebürgermeister Johann Ramsbacher.

Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol