21.12.2020 13:44 |

Noch vor Weihnachten

Gratis Schutzmasken für Ältere: Versand beginnt

Alle 65-Jährigen sollen bei der Aktion des Gesundheitsministeriums jeweils zehn gratis FFP2-Schutzmasken erhalten. Wie das Ministerium am Montag bekannt gab, wird nun der Versand gestartet - noch vor Weihnachten sollen die ersten Masken mittels Postsendung zugestellt werden.

Um die Masken verschicken zu können, war noch der letzte notwendige Beschluss eines Abänderungsantrags zum Covid-19-Gesetz notwendig - dieser erfolgte am Montag im Nationalrat. Die Auslieferung wird quer über Österreich verteilt in mehreren Tranchen erfolgen. Die genauen Details zur Aktion möchte das Gesundheitsministerium in Kürze vorstellen.

Ältere sollen so besser geschützt werden
Durch die gratis Masken soll ein „möglichst niederschwelliger Zugang zu hochwertigen Atemschutzmasken“ ermöglicht werden, heißt es in der Begründung des von ÖVP und Grünen verfassten Antrags.

Vor allem „besonders vulnerable Gruppen“ sollen so besser vor dem Coronavirus geschützt werden. Die Kosten für die Aktion werden mit rund 24 Millionen Euro beziffert.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol