Eklat in Kindergarten

Imam-Gebete bei Laternenfest sorgen für Aufregung

Niederösterreich
13.11.2010 17:22
Die Laternen sind bemalt gewesen, die Geschichte vom heiligen Martin und dem Bettler wurde erzählt – Besinnlichkeit stand groß auf dem Programm eines Kindergartens in St. Pölten-Neuviehofen. Gekommen ist es dann anders: Die türkischen Gebete eines Imams vertrieben mehrere Eltern.

Da konnte der heilige Martin seinen halben Mantel schnell wieder einpacken. Denn das Laternenfest des Kindergartens nahm am Donnerstag in Neuviehofen ein eher unschönes Ende. Die Geschichte kurz erzählt: Aufgrund des hohen Migrantenanteils wird die Zeit für Traditionen – im Sinne des heiligen Martin – geteilt. Ein Abschnitt des Festes steht den Christen zur Verfügung, ein Abschnitt einem Imam.

Der Vorwurf vieler Teilnehmer: Der Mann wollte offenbar gar nicht mehr aufhören mit seinen lautstarken Gebeten, predigte trotz Protesten eines christlichen Vaters ohne Punkt und Beistrich. Daraufhin stürmten Eltern mit ihren Kleinen aus dem Kindergarten, erst nach einer Pause konnte das Fest fortgesetzt werden. Landesrätin Johanna Mikl-Leitner will die Wogen glätten: "Die Ungeduld eines Einzelnen hat zu dem Vorfall geführt. Bei uns wird Integration großgeschrieben."

von Michael Pommer und Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele