09.12.2020 09:43 |

Er starb mit 71

Motorsport-Legende Walter Lechner ist tot

Walter Lechner ist tot. Die österreichische Motorsport-Legende starb im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit, wie das Team Lechner Racing bekannt gab. Lechner war selbst Rennfahrer und später sehr erfolgreicher Teamchef.

Seine eigene Rennfahrerkarriere startete er Ende der 70er-Jahre in der Europäischen Formel-3-Meisterschaft und im Deutschen Formel-3-Cup und feierte zahlreiche Erfolge. Später war er insgesamt sechsmal in Le Mans am Start, zuletzt 1989. Als Teamchef setzte er später sechs Autos in drei Rennserien ein.

„Seine größten Erfolge feierte der Selfmade-Champion mit Porsche: Schon bei seinem ersten Einsatz mit einem angemieteten Porsche 956 siegte er 1985 sensationell auf dem Österreichring. Im Jahr darauf kaufte er einen Porsche 962, mit dem er in sechs Jahren insgesamt 11 Rennen und zwei Meisterschaften gewann und 1988 auch bei den 24-Stunden von Le Mans an den Start ging“, heißt es auf der Homepage von Lechner Racing.

2008 und 2010 stieg er selbst noch einmal ins Cockpit und fuhr im Rahmen der 24 H Series Rennen. 2013 und 2015 ging er mit einem Mercedes SLS AMG GT3bei einigen Rennen der International GT Open an den Start.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol