Hohe Corona-Disziplin

Einkaufs-Start in Tirol: Noch nicht die Hölle!

Tirol
08.12.2020 08:00
„Nicht alle zugleich“, lautete der Appell der Tiroler Händler für Start nach dem Lockdown. Die „Christkindln“ kauften mit Vernunft und nirgends brach Chaos aus. Der Feiertag könnte das Bild ändern.

Quer durch alle Tiroler Regionen und Branchen lässt sich der gestrige erste Einkaufstag nicht zusammenfassen. Zu unterschiedlich sind die Eindrücke. „Während des Lockdowns war in der Maria-Theresien-Straße oft mehr los“, beobachtete Julius Hampl von seinem Juweliergeschäft am Eingang der Innsbrucker Altstadt. Der Lockdown bescherte ihm manch schlaflose Nächte. Wie war Tag eins? „Am Morgen standen die Leute an und ich habe früher aufgesperrt. Danach ging es belebt weiter, aber bei uns dürfen nur sieben Kunden ins Geschäft.“ Im benachbarten Kaufhaus Tyrol musste der Security-Doppelposten am Eingang kaum lenkend eingreifen.

Früher Stress flaute ab
Morgendlicher Stress bei den Kufstein Galerien: „Ich war froh, dass wir beim Aufsperren zu dritt waren“, erklärte die Geschäftsführerin der Tyrolia-Filiale. Auch in anderen Geschäften für Bekleidung oder Parfümwaren herrschte bis zum späteren Vormittag ein großer Andrang, der sich kurz vor Mittag jedoch wie ein Spuk auflöste. „Die Stimmung ist entspannt und unaufgeregt. Die Händler melden hohe Durchschnittskäufe“, zog Sillpark-Chef Markus Siedl ein Zwischenfazit.

Leitsysteme funktionierten
Reger Betrieb, aber nicht die sprichwörtliche „Hölle“ im Innsbrucker Dez: Dort, wo sich Warteschlangen bildeten, wurden sie mit Leitsystemen in sichere Bahnen gelenkt. „Kein Kunde ohne Maske“, lobte auch Gerhard Moser vom Media Markt die Disziplin.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele