Kammer-Umfrage

Gewerbe und Handwerk als stabile Säulen

Kärnten
05.12.2020 16:21
Gewerbe und Handwerk sind auch in der Krise stabile Säulen für Kärnten – das bestätigt eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer: Die Auftragslage sei gut. Vor allem Hausbesitzer setzen heuer vermehrt auf Umbauarbeiten. Dass Dienstleister wie Friseure oder Kosmetiker Montag aufsperren, sorgt für Erleichterung.

Die Wirtschaftskammer hat in den vergangenen Tagen mit Unternehmern aus ganz Kärnten gesprochen, die Bandbreite reicht von Bäckern, Konditoren, dem Bau- und Technikbereich bis hin zu Lebensberatern. „Es war uns wichtig, ein Stimmungsbild in der Corona-Zeit aus allen Bereichen zu bekommen“, so Klaus Kronlechner, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk. „Unternehmer sind froh, dass sie am Montag wieder aufsperren dürfen. Das Weihnachtsgeschäft ist eine umsatzstarke Zeit.“

Die Umfrage zeigt auch bei Umbauarbeiten von Familienhäusern eine erhöhte Nachfrage. Viele Hausbesitzer rüsten gerade jetzt etwa auf erneuerbare Energiequellen um.

„Vor allem Dienstleistungsbetriebe haben mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen, scheuen sich aber, staatliche Hilfsangebote wie Umsatzersatz oder Fixkostenzuschuss anzunehmen“, ergänzt Kronlechner: „Wir wissen nicht, was die nächsten Monate bringen werden, ich möchte allen raten, diese Hilfe anzunehmen.“

Sorgenkinder seien nach wie vor der Veranstaltungsbereich und die Tourismusbranche. „Lockdown darf nicht Stillstand bedeuten, wir brauchen die Hilfe der Politik, damit alle unsere Betriebe auch im Frühjahr genügend Aufträge haben“, heißt es seitens der WK.

Kritik wird am langwierigen Corona-Testprozedere geübt. „Viele Tage vergehen, bis Tests durchgeführt werden, viele weitere Tage, bis ein Ergebnis vorliegt“, lautet der Tenor. Kronlechner: „Wir brauchen einfach schnellere Abläufe.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele