Erschreckend

Österreichs Jugend voll vom Körperkult erfasst

Wissenschaft
29.09.2004 14:42
Erschreckendes Ergebnis einer Umfrage unter Jugendlichen: Jedes fünften junge Mädchen könnte sich vorstellen, sich für die Schönheit unters Messer zu legen. Die größte Zustimmung dazu kommt von den 11- bis 14-Jährigen! Das ergab die von tfactory veröffentlichte Jugendstudie TIMESCOUT.
Von den 800 befragten Jugendlichen im Alterzwischen 11 und 29 Jahren sind fast 80 Prozent der Auffassung,dass "Leute, die gut aussehen, leichter Karriere machen". Weitere60 Prozent geben an, dass für sie "das Aussehen sehr wichtigist". Über 30 Prozent "halten sich beim Essen zurück,um nicht zu dick zu werden".
 
Wenig Toleranz bei Hässlichkeit
Auch um die Toleranz gegenüber Menschen, diedem gängigen Schönheits- und Körperideal nichtentsprechen, ist es nicht zum Besten bestellt. Über 30 Prozentmeinen, dass "sich Menschen mit einem hässlichen Körpernicht zu leicht bekleidet in der Öffentlichkeit zeigen sollten".
 
20% der 11- bis 14-Jährigen fürSchönheits-OP!
Nach und nach scheinen Schönheits-Operationen,vor allem in der weiblichen Zielgruppe, große Akzeptanzzu gewinnen. Fast 17 Prozent der interviewten Mädchen undjungen Frauen können sich vorstellen, "sich einer Schönheits-OPzu unterziehen". Erschreckend: Am größten ist die Zustimmunghier bei den ganz Jungen (11 - 14 Jahre). Unter ihnen ist einFünftel bereit für die Schönheits-OP.
 
Beachvolleyball total in
Der boomende Körperkult hat auch auf alle LebensbereicheAuswirkungen, insbesondere auf den Sport. So schätzen Jugendlicheinsbesondere jene Sportarten, die den Körper demonstrativin den Vordergrund stellen. Die Sportart, die in diesem Zusammenhangim kommenden Jahr die höchste Beliebtheit erreichen wird,ist Beachvolleyball.
 
Aber: Auch wenn du findest, dass dein Busenzu klein oder deine Hüften zu breit sind. Du musst dich dochnicht gleich unters Messer legen. Rechts in der Linkliste findestdu Tipps & Tricks, wie du deine Problemzonen ganz ohne OPkaschieren kannst!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele