Keine Verbindung mehr

Serverausfall bei Amazon legt Staubsauger lahm

Elektronik
27.11.2020 11:00

Ein massiver Ausfall von Amazons Cloud-Sparte Amazon Web Services, kurz AWS, hat am Mittwoch in den USA nicht nur zahlreiche populäre Websites und Online-Dienste lahmgelegt, sondern auch vernetzte Geräte wie Staubsaugerroboter oder Amazons eigenen smarten Ring-Türklingeln. „Willkommen in der Zukunft“, kommentierte ein Twitter-Nutzer den Vorfall zynisch.

Mit einem Marktanteil von mehr als 32 Prozent ist AWS den jüngsten Zahlen der Marktforscher von Canalys zufolge (Stand Februar 2020) der führende Cloud-Computing-Anbieter. Über die Server der Amazon-Tochter laufen zahlreiche Dienste und Apps - entsprechend groß sind die Konsequenzen, wenn es wie am Mittwoch in den USA zu einem mehrstündigen Ausfall bei AWS kommt. Wie „The Verge“ berichtet, waren zahlreiche Anwendungen und Websites für die Dauer der Störung nicht oder nur eingeschränkt nutzbar, darunter etwa Adobe Spark, der Passwortverwalter 1Password, die Foto-Plattform Flickr oder Zeitungen wie der „Philadelphia Inquirer“, die „Tampa Bay Times“ oder die „Washington Post“.

„Ich kann nicht staubsaugen“
Doch auch Staubsauger-Roboter der Marke Roomba von iRobot oder die intelligenten Türklingeln des zu Amazon gehörenden Anbieters Ring funktionierten plötzlich nicht mehr. „Ich kann nicht staubsaugen, weil die Region US-Ost-1 am Boden liegt“, twitterte etwa Geoff Belknap, bei LinkedIn für die IT-Sicherheit verantwortlich. „Willkommen in der Zukunft“, lautete die zynische Antwort eines anderen Twitter-Nutzers. Ein anderer kommentierte, dass das sogeannte Internet der Dinge, in dem Geräte mit dem Internet verbunden sind, offenbar eine „schreckliche, schreckliche Idee“ sei.

Klingeln blieben stumm
Zwar können die Roomba-Staubsauger auch ohne Internetverbindung ihren Dienst verrichten, diese wird jedoch benötigt, um die Geräte in einem bestimmten Raum zu halten und um die Reinigung ferngesteuert zu aktivieren oder zu planen. Anders die Ring-Türklingeln: Sie funktionierten ohne Internetverbindung gar nicht mehr. „Wir sind uns einer Dienstunterbrechung bewusst, die sich auf Ring auswirkt“, teilte das Unternehmen mit und entschuldigte sich für die „Unannehmlichkeiten“.

Laut AWS wurden inzwischen alle Probleme behoben, sämtliche Dienste seien wieder in Betrieb. Angaben zu den Gründen des Ausfalls machte die Amazon-Tochter bislang nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele