Teilabriss

Streit um Innsbrucker Schlachthofblock entschieden

Tirol
27.11.2020 10:00
Der Schlachthofblock, der erste soziale Gemeindebau im Innsbrucker Saggen, wird nun doch nicht komplett abgerissen und neu gebaut. Die Stadtregierung einigte sich auf einen Kompromiss, der weitestgehend den Erhalt der 100 Jahre alten Bausubstanz vorsieht. In einem Neubauteil entstehen 100 Wohnungen zusätzlich.

Vor sieben Jahren begann die Diskussion um den Schlachthofblock, der nicht nur wegen seiner Geschichte, sondern auch wegen seinem riesigen, nahezu unverbauten Innenhof eine Besonderheit in Innsbruck ist. 209 Wohnungen umfasst der rechteckige Bau, teils mit Substandard-Qualität, dafür aber billig: Mieten von zwei Euro pro Quadratmeter sind hier Realität, ein für Innsbrucker Verhältnisse außerordentlicher Wert. Doch 50% der Wohnungen stehen aus den verschiedensten Gründen bereits leer. Dieser Leerstand trotz der Wohnungsnot war für SPÖ-Klubobmann Helmut Buchacher „ein Ärgernis“.

Auf langes Ärgernis folgte ein Freudentag
„Nachdem der Schlachthofblock in den letzten Jahren verkommen ist, man ihn ganz abreißen und durch einen Betonblock ersetzen wollte, wird nun endlich mein seinerzeitiger Antrag, den die Grünen und die Freiheitlichen unterstützt haben, Realität: Der Schlachthofblock wird zu zwei Drittel saniert und zu einem weiteren Drittel neu gebaut. Ein Freudentag für mich!“

100 neue Wohnungen
Von den derzeit 209 Wohnungen bleiben 154 übrig, rund 100 werden neu gebaut. „Am Ende werden wir 260 Wohnungen haben, das entspricht einem Viertel mehr Nutzfläche“, erklärt IIG-Chef Danler, dessen Gesellschaft 40 Millionen Euro in die Hand nimmt. Die Mieten, über die dieses Darlehen zurückgezahlt wird, bewegen sich zwischen 5,99 Euro pro Quadratmeter im Bestand und 8,50 Euro (warm) im Neubau.

Tiefgarage im Norden
Nachträgliche Lifteinbauten sind genauso vorgesehen wie Balkone in den Innenhof, der weitestgehend erhalten bleiben soll. Im nördlichen Bereich ist eine Tiefgarage geplant. Spektakuläre Ausblicke garantieren die Dachgeschoßwohnungen.

Architektenwettbewerb und Start der Sanierung
In den Eckbereichen sind Studentenwohnungen geplant. Hier soll in Kürze mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden. Das eigentliche Projekt startet 2023 nach dem Architektenwettbewerb. „Alles in allem ein Projekt, das das Potenzial hat, richtungsweisend für den Wohnbau in der Landeshauptstadt zu sein“, war sich die Regierungskoalition einig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele