Kurzarbeit zu teuer

Mega-Baustelle bringt Kündigungswelle in Wals

Salzburg
14.11.2020 09:00
Die Familie Eisl nützt die Virus-geschwächte Wintersaison, um ihren Grünauer Hof in Wals für einen zweistelligen Millionenbetrag zu renovieren. Für die 60 Mitarbeiter ist in der viermonatigen Bauphase aber kein Platz – sie werden per 30.November gekündigt. „Die Kurzarbeit ist nicht leistbar“, sagt Chefin Silvana Eisl. Ein Mitarbeiter schildert der „Krone“ die Zustände auf der Baustelle.

Es ist ein rares Bild, das sich da in Wals inmitten der Virus-Krise zeigt: Abbruchbagger und Kran sind beim Grünauer Hof mit Abrissarbeiten beschäftigt, Hotel-Mitarbeiter räumen das Traditionshaus für die anstehende Renovierung nun aus.

Doch hinter den Kulissen bröckelt es gewaltig. Ein Angestellter ärgert sich in einem Brief an die „Krone“-Redaktion über die Zustände auf der Baustelle – die 60 Mitarbeiter packen noch am Bau an, bevor sie allesamt per 30. November gekündigt werden. Die Vorwürfe wiegen schwer: Nicht nur die Maskenpflicht werde nicht eingehalten, auch an Bauhelmen mangle es. Zuletzt erlitt ein Angestellter einen Stromschlag, als er eine Lampe abmontierte , wie die Polizei bestätigte.

Dieser Vorfall rief auch das Arbeitsinspektorat auf den Plan – eine Kontrolle fand am Donnerstag statt.

„ Mann hat den Unfall selbst verschuldet“
Chefin Silvana Eisl will die Vorwürfe so nicht stehen lassen: „Der Mann hat den Unfall selbst verschuldet, es war nicht seine Aufgabe, die Leuchte zu demontieren. Wir haben einen Elektriker.“ Masken brauche es am Bau nicht, man würde sich täglich treffen – „wie eine Familie.“ Nach dem Besuch des Arbeitsinspektors gehe man anders vor: Die Hotel-Mitarbeiter arbeiten nur noch unter Aufsicht der Baufirma. Dass den Mitarbeitern gekündigt wird, sei unumgänglich: „Wir können sie nicht bis zur Eröffnung in Kurzarbeit lassen, das ist nicht leistbar. Wir zahlen jedem monatlich 250 Euro bis zur Wiedereinstellung im März zum Arbeitslosengeld dazu“, berichtet Eisl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele