Aus Loch abgeseilt

Alte Mauer erleichterte Ausbruch aus Gefängnis

Steiermark
17.10.2020 15:29

Nach dem Ausbruch von drei Männern aus der Grazer Justizanstalt Karlau vor einer Woche - sie wurden gleich darauf wieder gefasst - liegt nun das Ergebnis der Befragung von Personal bzw. Insassen vor. Die Technik habe einwandfrei funktioniert, der Alarmplan war vorbildlich abgearbeitet. Das Loch in der schon alten Mauer hatten die Häftlinge mit bearbeitetem Material aus der Zelle gebrochen. Ein Gutachter untersucht nun die Mauer und wird Verbesserungen vorschlagen, heißt es seitens des Ministeriums.

Ein Vertreter der Generaldirektion sei vergangenen Samstag in der Justizanstalt gewesen und habe sich ein Bild gemacht. Auch liegt der Bericht der Justizanstalt vor. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehe man davon aus, dass „manipuliertes Haftrauminventar“ verwendet wurde, um das Loch in die Mauer zu stemmen. Es wurde bereits eine bautechnische Prüfung der Mauer durch einen Sachverständigen in Auftrag gegeben. Sobald hier Ergebnisse vorliegen, werden weitere Schritte gesetzt.

Die geflohenen Insassen konnten nach der Alarmierung aufgrund des raschen alarmplanmäßigen Vorgehens sowie der mit der Polizei abgestimmten Zusammenarbeit binnen kurzer Zeit gestellt werden. Mit der Exekutive war zuvor immer wieder ein Ausbruchsszenario durchgespielt und geübt worden.

650 Beamte filzten Gefängnisse
Die Leitung der Grazer Justizanstalt hat mit zusätzlichen Sicherungs- und Sicherheitsmaßnahmen infolge einer Gefahren- und Risikoanalyse reagiert. Die im Ministerium zuständige Generaldirektion für den Strafvollzug hat noch am Tag des Ausbruchs für den darauffolgenden Sonntag eine Überprüfung und Kontrolle sämtlicher Sicherungseinrichtungen in allen österreichischen Gefängnissen veranlasst. Dabei waren rund 650 Beamte im Einsatz. Neben der Kontrolle sämtlicher technischer Sicherungseinrichtungen wurden mehr als 4000 Zellen und 300 Betriebe durchsucht. Es kam zu insgesamt 103 Personenkontrollen.

Kleinere Defekte festgestellt
Präventiv sollen sämtliche Justizanstalten die bestehenden Sicherheitsstandards einer Gefahren- und Risikoanalyse unterziehen und gegebenenfalls aktualisieren. In vier Haftanstalten wurden kleinere Funktionseinschränkungen festgestellt, bei denen nun nachgebessert wird. Dabei handelt es sich zum Beispiel um zusätzliche Drahtabsicherungen sowie um kleine Defekte im Bereich der Detektoren. Diese sind laut dem Bericht bereits behoben oder werden noch erledigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele