Lage ist weiter ernst:

Stetig mehr neue Covid-Fälle

Niederösterreich
14.10.2020 10:00
Mit insgesamt 182 Corona-Fällen pendelt sich die Zahl der Neuinfizierten weiterhin auf gefährlich hohem Niveau ein. Ein Hintergrund: Der Reproduktionsfaktor bleibt mit 1,11 deutlich zu hoch. Um nicht wieder vor einer Rotschaltung auf der Ampel zittern zu müssen, verschärfte man indes in der Landeshauptstadt die Regeln.

Die Lage in den Spitälern ist stabil, die Cluster sind im Griff, und auch knapp 80 Prozent der Neuinfizierten zum Zeitpunkt ihrer Tests bereits in Isolation. Es gibt auch gute Nachrichten von den Gesundheitsbehörden zu vermelden. Zur Wahrheit gehört leider aber auch: Solange die Reproduktionszahl deutlich über dem Faktor 1 bleibt, wird sich die Lage nicht entspannen. „Aktuell steckt ein Infizierter hierzulande zirka 1,11 Personen mit dem Virus an“, weiß man im Büro der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Landesweit am stärksten betroffen ist laut bundesweiter Bezirksstatistik nach wie vor die Landeshauptstadt. Knapp 133 Fälle kommen hier durchschnittlich in sieben Tagen auf 100.000 Einwohner. Vergangene Woche drohte St. Pölten – wie berichtet – sogar die Rotschaltung auf der Corona-Ampel. Damit das Szenario auch weiterhin vermieden werden kann, wurden in Absprache mit dem Landessanitätsstab sowohl die Screenings an Schulen und in Betrieben, aber auch die Überprüfungen zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen verstärkt. Zusätzlich konnte das Contact-Tracing-Team der Stadt um vier Personen erweitert werden.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele