Allerhand Müll

Nasser Herbstputz: Taucher reinigten Fuschlsee

Salzburg
10.10.2020 22:30

Gemeinsam mit der Wasserrettung Flachgau machten unzählige Helfer heute den Fuschlsee fit für den Herbst. Der Putztrupp war im Rahmen der zweijährlichen Seenreinigungsaktion der Bundesforste im Einsatz. Ein versunkenes Ruderboot oder ein verosteter Gartensessel waren dabei nur einige Gegenstände, die die Taucher an Land zogen. 

Zwölf Taucher der Wasserrettung Flachgau sowie weitere Einsatzkräfte aus dem Pongau und der Stadt Salzburg waren heute am Fuschlsee vor Ort. Der Putztrupp reinigte dabei unter anderem den Seegrund oder barg mithilfe eines Hebeballons ein versunkenes Ruderboot in einer Tiefe von 28 Metern. Allein der Tauchgang für die Sichtung und Verankerung des Boots dauerte 45 Minuten, die Hebung und der Transport an Land benötigte noch einmal rund 30 Minuten. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Freiwilligen unter Wasser von Kolleginnen und Kollegen am Ufer sowie auf zwei Booten der Wasserrettung und auf einem Boot, das die Freiwillige Feuerwehr Fuschl zur Verfügung stellte.

Kurioses brachten auch die Taucher an der Seepromenade an die Oberfläche: von Muscheln bewachsene Gartenmöbel und schwere Sonnenschirmständer, einen Autoreifen und ein Schneeräumgerät aus Metall. Darüber hinaus wurden ein Sonnenschirm, ein Holzfass, Flaschen, Plastikmüll, Kunststoffnetze und Stahlbänder aus dem See gefischt. Die Entsorgung des geborgenen Ruderboots und des gesammelten Mülls übernehmen die Bundesforste, sie erfolgt über das Altstoffsammelzentrum Fuschl. Die regelmäßigen Seenreinigungsaktionen sind eine Initiative der Österreichischen Bundesforste in Zusammenarbeit mit lokalen Tauchvereinen, der Wasserrettung oder der freiwilligen Feuerwehr. „Die regionalen Vereine und Organisationen sind wichtige Partner für uns, um die Seen sauber zu halten. Die Zusammenarbeit funktioniert seit Jahren ausgezeichnet“, freut sich Georg Schöppl, Bundesforste-Vorstand für Finanzen und Immobilien. „Vielen Dank für das tolle Engagement!“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele