Märkte als Ausnahme

Maskenpflicht im Freien: Kein Bedarf in Österreich

Österreich
05.10.2020 15:11

Keine Notwendigkeit für eine generelle Maskenpflicht im Freien sieht derzeit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Diese Maßnahme wird aktuell in Italien aufgrund dort steigender Infektionszahlen diskutiert. Erfreut zeigte sich der Gesundheitsminister darüber, dass Schritt für Schritt das Bewusstsein für die Maßnahmen in geschlossenen Räumen wieder wachse. Für Anschober sei dies „ein wesentlicher Schritt zum Erfolg“.

Es spreche für Italien, dass dort ein Diskurs über Maskenpflicht im Freien geführt werde, obwohl die Zahlen im Vergleich zu manch anderen Ländern vergleichsweise stabil seien. Hierzulande bestehe im Freien nur auf Märkten eine Pflicht zum Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes, so Anschober: „Und im Freien sehe ich auch derzeit darüber hinaus auch nicht den Bedarf, muss ich ganz offen sagen.“

Bundesweite Maßnahmen „scheinen zu wirken“
Die Frage, ob etwaige andere Verschärfungen geplant seien, beantwortete er damit, dass die bundesweiten Maßnahmen, die vor knapp drei Wochen umgesetzt wurden, zu wirken scheinen. Derzeit liege der Schwerpunkt bei zusätzlichen regionalen Maßnahmen, überall dort, wo ein höheres Risiko herrsche, also etwa in den orangen Bezirken, so der Gesundheitsminister. Dort werde spezifisch auf das Ausbreitungsgeschehen eingegangen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele