Anwohner empört

„Grüne Lunge“ in Maxglan wurde gefällt

Salzburg
01.10.2020 12:45
Auf einem Grünland-Areal zwischen Glan und Mühlbach in Salzburg-Maxglan stand noch vor zwei Wochen ein „wunderschöner Urwald“. Viele Anwohner sahen ihn als „Grüne Lunge“ ihrer Nachbarschaft. Dass so mancher Baum morsch war und weg musste, war ihnen bewusst. Doch der Eigentümer setzte radikale Schritte.

Als einige Nachbarn ihre Angst vor umstürzenden Bäumen kund taten, war ihnen nicht bewusst, was das auslösen wird. Der Eigentümer der als Grünland deklarierten Fläche zwischen Straubingerstraße und Mühlbachgasse suchte beim Baurechtsamt der Stadt Salzburg um die Fällung von 15 Bäumen an.

Sieben Bäume ohne Genehmigung gefällt
Er ließ in einer „Hauruck Aktion“ nicht nur die morschen, sondern auch uralte, gesunde Bäume fällen. „Radikal, ohne Rücksicht auf irgendetwas, so respektlos“, fehlen Anwohnerin Anna Schalk und vielen anderen nun die Worte. „Dabei wissen wir doch alle, wie wichtig Bäume als Schattenspender und Kohlendioxid-Speicher sind“, betont Schalk.

Sieben der 15 Bäume sind bereits illegal gefällt worden, bevor ein Baustopp eingeführt wurde. Bis vergangenen Freitag wurden dann noch weitere Bäume gekappt, mit der Begründung: Die müssen jetzt auch weg, weil sie ohne Nachbarbaum nicht mehr sicher stehen.

Bei den verbliebenen Bäumen werde sich das Baurechtsamt genau ansehen, welcher eine Gefahr darstellt. Auch die bereits gefällten Bäume werden untersucht. „Die notwendigen Verfahren werden durchgeführt und wir können davon ausgehen, dass der Eigentümer nicht ungeschoren davonkommt“, so Gerhard Hemetsberger, stellvertretender Leiter des Baurechtsamtes. „Das Problem ist: Der Baum ist tot und Ersatzpflanzungen haben nicht diese Größe.“

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele